ANOVA oder anderes Verfahren?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA oder anderes Verfahren?

Beitragvon itit » So 24. Feb 2013, 17:30

Hallo!

Ich will die Wirksamkeit eines Trainings für bessere Schulleistung untersuchen.
Unabhängige Variable ist also die Art der Intervention (Training vs. Kontrollgruppe). Abhängige Variable ist die Schulnote. Ich habe 3 Messzeitpunkte.
Nun ist die Hypothese aber, dass das Training nur wirkt, wenn die Erfolgserwartung der Schüler hoch ist, d.h. ich erwarte eine Interaktion Intervention x Erwartung. Die UV Intervention ist ja kategorial (2 Gruppen). Die Erwartung wurde mit einem Item erfasst, das eine 5-stufige Likert-Skala hat. Das bringt mich nun durcheinander... Wie kann ich das in der Rechnung berücksichtigen? Das kann ich doch in einer ANOVA nicht einfach als zweiten Faktor einbringen, oder? Und wie berücksichtige ich die 3 Messzeitpunkte? Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Meine Statistik-Kurse sind schon etwas her, und ich komme da gerade nicht weiter.

Vielen Dank und freundliche Grüße.
itit
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder anderes Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » So 24. Feb 2013, 19:25

Hi,

möglich:

2-faktorielle Kovarianzanalyse mit dem 2ten Fakor als Mess-Wdhlg.-Faktor und Erwartung als Kovariate.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: ANOVA oder anderes Verfahren?

Beitragvon itit » Mo 25. Feb 2013, 12:05

Ok. Danke schon mal.
Nun ist es aber so, dass ich die Erwartungen nicht einfach "herausrechnen" möchte, sondern nachher genau sehen möchte: Diejenigen in der Trainingsgruppe mit hohen Erwartungen verbessern sich über die Zeit mehr als alle anderen. Ich bin da immer noch etwas verwirrt, weil das ja im Prinzip eine Dreifach-Interaktion (Art der Intervention x Erwartung x Zeit) wäre... Ich wäre echt froh, wenn mir das nochmal jemand erklären könnte.
Wäre denn beispielsweise auch eine Regression möglich/sinnvoll?

(Und noch einmal eine Frage zum Verständnis: Wenn ich in Artikeln lese "we estimated a General Linear Model" und dann "we entered the factors simultaneously and oserved a significant main effect" oder so ähnlich: Kann ich daraus schließen, ob nun eine Regressionsanalyse oder eine Varianzanalyse berechnet wurde? Für mich werden beide Sachen durcheinander geworfen (gleichzeitiges Aufnehmen von Faktoren --> Regression; Formulierung von Haupteffekten und kein Erwähnen von Regressionsgewichten --> Varianzanalyse).

Danke schon mal. :-)
itit
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen