Liebste Statistikergruppe,
1)
zwei Probleme tretten bei der Auswertung meines mehrfaktoriellem Experiment auf (3x2x2). Spss ist Auswertungsprogramm.
Eine einfaktoriele Anova reicht aufgrund der 3 Faktoren nicht aus um die Mittelwerte zu vergleichen, daher wurde wie in einigen SPSS Büchern vorgeschlagen ein Univatiates ALModell genutzt.
Der Haupteffekt der einzelen Faktoren tritt nicht auf, nur eine Interaktion der komination ist signifikant (ich denke soweit ist das ja schön und bestätigt soweit ich verstanden habe mein Experiment).
Da jedoch der Signifikanztest nur besagt, dass sich mindestens zwei Gruppen signifikant unterscheiden, hätte ich gerne anhand der Post-Hoc Prozedur gestestet, zwischen welchen Fallgruppen die unterschiede bestehen. Leider entsteht an dieser Stelle das Problem:
SPSS gibt mir aus dass: Die Post-Hoc-Tests werden fürvar_XX nicht ausgeführt, weil weniger als drei Gruppen vorhanden sind. (dies wird für die Faktoren mit Dummyausprägung behauptet)
Was könnte ich den falsch gemacht haben, dass dieser Fehler auftritt? Oder: wie könnte ich alternativ vorgehen??
2)
das nächste Problem ist das der Levene-test auf Fehlervarianzen einen sig-Wert von 0.085 ausgibt. Kann damit noch behauptet werden dass Homoskedastizität besteht?? Also Interpretation von Anova möglich??
Ich würde mich seeehr über Antworten freuen, ihr könntet mir damit sehr weiterhelfen !
Liebe Grüße