ANOVA und Signifikante Unterschiede

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA und Signifikante Unterschiede

Beitragvon dampf » Do 3. Mär 2016, 12:33

Hallo,
leider kenne ich mich mit Statistik nicht mehr gut aus. Nun soll ich mit Versuchsdaten eine ANOVA durchführen und auf einen signifikanten Unterschied untersuchen.

Zu den Versuchsdaten:
Es wurde der Dampfdruck (p) in abhängigkeit von der Temperatur (T) bestimmt. p und T sind voneinander abhängig.
Dies wurde auf drei verschiedene Methoden gemacht (M1, M2, M3). Für jede Methode wurde eine Dreifachbestimmung (1), (2), (3) durchgeführt.
Die Daten sind in einer Exeltabelle angelegt. Die erste Zeile gibt an was in den Spalten aufgetragen wurde.
erste Zeile: T - M1(1) - M1(2) - M1(3) - M2(1) - M2(2) - M2(3) - M3(1) - M3(2) - M3(3)
Die Temperatur ist in 2°C-Schritten eingeteilt (0-30°C) zu denen jeweils der Druck (p) gemessen wurde. Jede Zeile besitzt demnach 16 Zeilen mit Messwerten.

Nun die Frage wie mache ich jetzt eine ANOVA mit diesen Daten?
Kann ich hier eine einfaktorielle Anova durchführen?
Muss ich voher die Zeilen und Spalten der Exeltabelle tauschen oder geht dass so wie sie jetzt schon angelegt ist?
Wann ist ein signifikanter Unterschied zwischen den Methoden 1, 2, 3 vorhanden? - wenn der kritische F-Wert kleiner als der F-Wert ist?
dampf
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA und Signifikante Unterschiede

Beitragvon mango » Fr 4. Mär 2016, 18:40

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was hier deine Fragestellung sein soll. Was genau möchtest du auf einen Unterschied untersuchen?
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Varianzanalysen