Hallo in die Runde,
ich sitze gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit und habe das Gefühl zu sehr im Tunnelblick zu sitzen und benötige mal ein Feedback von außerhalb, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde oder völlig gegen die Wand fahre.
Thematisch geht es um die Berechnung von Effekten in der Befindlichkeit. Es wurde an Veteranen ein neues Therapiemodell der pferdegestützten Psychotherapie ausprobiert und ich werte aus, ob diese Therapie, tatsächlich positive Effekte in der Befindlichkeit ausübt oder eben nicht.
Meine Hypothesen sind wie folgt:
H1: Die pferdegestützte Psychotherapie beeinflusst die Befindlichkeit der Veteran:innen
a. Die Befindlichkeit der Veteran:innen unterscheidet sich von T0 zu T1
b. Die Befindlichkeit der Veteran:innen unterscheidet sich von T0 zu T2
H2: Die Pferdegestützte Psychotherapie beeinflusst die Befindlichkeitsparameter der Veteran:innen stärker als die Komplementärintervention Eselpilgerung
H3: Die Vorerfahrung der Veteran:inenn mit alltäglichem Tierkontakt, Pferdekontakt oder tiergestützter Therapie hat einen Einfluss auf die psychischen Parameter und das Ausmaß ihrer Veränderung während und nach der pferdegestützten Psychotherapie.
Zu H1: hier habe ich 3 Questionaires (WHOQOL-BREF, BSI, PCL-5) mit denen die Befindlichkeit erfragt wurde und Daten liefert und würde hier die Effekte bzw. Veränderungen der Messzeitpunkte mit einer ANOVA berechnen. Ich muss jedoch für jedes Questionaire einzeln eine ANOVA rechnen, da ich nicht alle in einer unterkriege. Würdet ihr das auch tun?
Zu H2: hier dachte ich, würde sich ein T-Test für abhängige Stichproben gut anbieten?
Zu H3: hier dachte ich an einen T-Test für unabhängige Stichproben. Wie bekomme ich aber alle Variablen der Questionaires im T-Test unter?
Noch ein paar Fakten zu der Studie:
- es gibt 2 Messzeitpunkte je Intervention und eine Katamnese nach 6 Monaten (Prä, Post, Kat)
- Stichprobengröße N = 36
Ich bin gerne für Anregungen und Kritik offen und würde mich über einen konstruktiven Austausch und Ideenvorschläge freuen!
Einen schönen Sonntagabend allerseits und vielen Dank im voraus schon einmal.