Hallo ihr Lieben,
ich möchte eine mixed ANOVA rechnen; auf Statistikguru.de steht eine prima Anleitung zur Berechnung in SPSS, die ich auch befolgt habe. Nun stoße ich an meine Grenzen und bin dankbar für jeden Rat. Ich habe eine Innersubjektvariable mit zwei Ausprägungen und ebenso einen Zwischensubjektfaktor `Gruppe` mit zwei Ausprägungen. In der einen Gruppe sind 88 Personen und in der anderen Gruppe 35 Personen.
Ich habe meine Daten auf Ausreißer überprüft und festgestellt, dass ich neun leichte und elf extreme Ausreißer habe. Wenn ich das auf Statistikguru richtig verstanden habe, ist es okay leichte Ausreißer unkommentiert im Datensatz beizubehalten, oder liege ich hier (bereits) falsch?
Die elf extremen Ausreißer sind alles Personen aus meiner Gruppe mit den 35 Personen. Diese Fälle zu löschen würde also bedeuten, dass ich dann nur noch 24 Personen in dieser Gruppe habe. Ich habe außerdem die Vermutung, dass es sich um echte Ausreißer handelt und weder ein Messfehler, noch ein Datenübertragungsfehler vorliegt. Ich bin am überlegen diese 11 Extremfälle also auch beizubehalten, da es sicherlich später eine interessante Diskussion ergeben würde, warum diese Fälle ausgerechnet in derselben Gruppe auftreten.
Eine ANOVA kann ja recht anfällig gegenüber Ausreißern sein, weshalb ich Sorge habe, dass es keine gute Idee ist, die Fälle beizubehalten. Eine weitere Option wäre evtl. noch Trimming (das wären dann 3 Teilnehmer). Dann hätte ich aber nach wie vor noch neun Extremfälle, die zur Verzerrung führen könnten. Dann kann ich doch auch direkt alle 11 beibehalten, oder?
Die Voraussetzung der Normalverteilung ist erfüllt - schon überprüft. Könnte das eventuell ein weiteres Argument sein, die Ausreißer im Datensatz zu lassen?
Ich bin - wie gesagt - sehr dankbar für jegliche Hilfe!