Aussagekraft einer ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Aussagekraft einer ANOVA

Beitragvon pezet » Mo 6. Okt 2014, 20:35

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe eine relativ dringende Frage bezüglich einer meiner Forschungshypothesen. Ich untersuche Korruptionsgrade von Unternehmen in Abhängigkeit von Sektor- und Ländereinflüssen. Dabei möchte ich zunächst grundlegend prüfen, ob Firmen innerhalb eines Sektors homogen korumpieren. Die AV ist dabei firm_corruption (metrisch), die UV der Sektor (nominal). Ich dachte an sich, dass ich dies mit einer ANOVA testen könnte. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die ANOVA ja an sich nicht testet ob Firmen innerhalb eines Sektors ähnlich korrumpieren, sondern ob Firmen unterschiedlicher Sektoren unterschiedlich korrumpieren. Deshalb meine Fragen:
1.) Wenn obiges signifikant ist (das ist es), kann ich dann annehmen, dass somit Firmen innerhalb eines Sektors ähnlich korrumpieren? Vom logischen Standpunkt her?
Wenn nicht:
2.) Ich arbeite mit Stata. Das gibt mir bei einer oneway-Berechnung auch Werte für die within-Variance an (und darauf zielt meine Hypothese nach meinem Verständnis ab). Allerdings wird dafür kein F-Value angegeben. Gibt es, falls 1.) nicht zutrifft, alternative Möglichkeiten zum Test meiner Hypothese?
2.1.) Ist der Bartlett's test for equal variances dafür geeignet? Ich habe mich rudimentär in die Thematik eingelesen, verstehe aber nicht alles. Was ich gelesen hat lässt mich vermuten, dass der Bartlett-Test eher ein Test für Annahmen der ANOVA durchgeführt wird? Also soweit ich verstanden habe, ob Varianzen über alle Gruppen hinweg ähnlich sind?
2.2.) Habe auch versucht beide Variablen zu vertauschen, um dann eine logistische Regression durchführen zu können. Diese gibt mir dann allerdings Werte für jede einzelne Gruppe an, ich möchte aber ja eigentlich testen, ob es insgesamt so ist, dass firmenkorruption mit Sektoren korelliert, nicht bei welchen Gruppen das der Fall ist.
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!:)
Gruß,
Pawel
pezet
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Aug 2014, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aussagekraft einer ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Okt 2014, 23:35

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die ANOVA ja an sich nicht testet ob Firmen innerhalb eines Sektors ähnlich korrumpieren, sondern ob Firmen unterschiedlicher Sektoren unterschiedlich korrumpieren.

Lies noch mal zum Konzept der ANOVA. Sie setzt die Streuung
innerhalb der Gruppen/Faktorstufen ins Verhältnis zur Streuung
zwischen den Faktorstufen bzw. zur Gesamtstreuung.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11367
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron