Hallo Leute,
ich möchte eine Fragebogenstudie auswerten und brauche eure Hilfe, da ich mit mich Anova etc. noch nicht so gut auskenne. Ausgewertet wird in R.
Die Probanden lassen sich aufgrund der Nationalität in 2 Gruppen einteilen (n_1 = 10; n_2 = 30). Sie haben etwa 20 Fragen beantwortet, wobei es 4 Antwortmöglichkeiten gab, von denen jeweils eine richtig war. Die Antworten wurden dementsprechend umkodiert in 1 oder 0 (richtig oder falsch). Für jede Person wurde so ein Gesamtscore ermittelt, wieviel % der Fragen korrekt beantwortet werden konnten. Zudem lassen sich die Fragen in 3 Kategorien einteilen (ungleiche Anzahlen), es wurde also auch ein Erfolgsscore pro Fragentyp berechnet.
Es soll nun in erste Linie der Unterschied zwischen den Nationalitäten und der Unterschied zwischen den Fragetypen untersucht werden, zudem noch der Einfluss von Störvariablen wie Geschlecht, Alter, etc.
Folgende Problem habe ich bei der Auswertung:
i)
Sollen die Störvariablen direkt mit ins Modell aufgenommen werden oder getrennt untersucht werden? Ich vermute, meine Stichprobe ist zu klein für ein großes Modell, daher war mein 1. Ansatz, das zu trennen, also z.B. einen gesonderten Test auf Unterschied der Geschlechter im Gesamtscore zu machen, nachdem die "wichtigen" Variablen untersucht wurden.
ii)
Kann man die Erfolgsscores je nach Fragetyp hier als repeated measures auffassen und somit Anova mit repeated measures anwenden? Oder als unterschiedliche Zielvariabeln und damit eine MANOVA machen? Oder alle Fragetypen einzeln untersuchen?
iii)
Sollte ich Nationalität und Fragetyp zusammen in ein Modell unterbringen oder gesondert untersuchen? Generell ist mir noch unklar, wie ich den Einfluss des Fragetypens untersuchen soll.
Liebste Grüße,
Lara