Auswertung einer Studie (Stationarität)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Auswertung einer Studie (Stationarität)

Beitragvon max86000 » So 26. Aug 2012, 17:12

Hallo zusammen,

bei der Auswertung einer Studie komme ich zu einem eigentlich widersprüchlichen Resultat und ich wäre daher
sehr froh, wenn mir jemand hier einen gedanklichen Anstoß geben könnte worauf die gemachte Beobachtung beruhen kann:

Die Autoren des Papers kommen dabei zu folgendem Ergebnis:

IV. Conclusion
It is one of the most controversial issues whether the financial market is efficient in allocating or using
economic resources and information or not. Conflicting and inconclusive outcomes have been
generated by various studies especially in emerging financial markets. This study firstly exhibits
development of China stock market from 2001 to 2008. Then, this study investigates the issue of weakform
efficiency on Chinese stock market. ADF unit root, KPSS unit root, autocorrelation function,
BDSL, Engle LM and AR(p)-EGARCH and AR(p)-TGARCH are used to test hypotheses of weakform
efficiency. Unit root tests show that all index series are stationary. Autocorrelation function
shows that all index series are not independent. BDSL and Engle LM test demonstrate the existence of
nonlinear dependence after pre-whitening. Finally, AR(p)-EGARCH and AR(p)-TARCH shows high
volatility clusters
in all markets. Weak-form inefficiency of China stock market may be concluded
based on the evidences. Weak-form inefficiency of China stock market demonstrated in this study is
most likely caused by imperfection and partial implements of policies.
(Quelle: http://www.eurojournals.com/mefe_7_15.pdf)

meine Frage mag hierbei etwas trivial sein, ich kann sie mir allerdings (selbst nach ausführlichem Literaturstudium) selbst nicht erklären:
Wenn wir von einer stationären Zeitreihe ausgehen (hier scheinbar Varianz und Erwartungswertstationär, wobei es wohl keinen
Unterschied macht ob es sich um schwache oder starke Stationarität handelt, da beide Fälle diese Bedigungen erfüllen), wie kann es möglich sein
dass die Zeitreihe gemäß Test stationär ist (müsste doch somit Varianzstationär sein) wir aber dennoch feststellen, dass Volatilitätscluster existieren (was doch wiederrum für eine Zeitabhängigkeit der Varianz steht, vor allem da hier von starken Clustern die Rede ist)?

Kann mir das bitte einmal jemand anschaulich erklären?

vielen Dank schon einmal im voraus :)
max86000
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen