Berechnung von Effektstärken bei 2-faktorieller VA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Berechnung von Effektstärken bei 2-faktorieller VA

Beitragvon SuperDAU » Sa 15. Dez 2012, 15:25

Liebe Statistik-Freaks!

Ich habe folgendes Problem: Bei einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung (2 Faktoren (A+/A-) und (B+/B-) als between-subject factors und "condition" als within-subject factor mit den Faktorstufen 1 und 2) und Alter als Kovariate bekomme ich Haupteffekte für A und B, aber keinen für "Condition" und auch keine signifikante Interaktion. SPSS gibt mir die Effektsärken (partielles Eta-Quadrat) für A und B global an, aber ohne Unterteilung für die zwei Faktorstufen. Mich würde nun aber interessieren, wie der Effekt zustande kommt und ich möchte eine Aussage machen können wie z.B. bei A und 1 liegt die Effektstärke bei ... und bei A und 2 liegt sie bei.... Ist das möglich und wie rechne ich das? Kann das SPSS leisten oder bräuchte ich dazu ein anderes Programm?

Bin schon sehr verzweifelt, weil ich schon viel Zeit damit verbracht habe und auch andere statistische Möglichkeiten ausprobiert habe. Wenn das jetzt klappen würde, wäre das echt super!! Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Bis bald - der SuperDAU
SuperDAU
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen