Hallo,
ich habe eine Frage zu ANCOVA.
Wir haben ein Experiment mit 2 Gruppen durchgeführt und anschließend eine ANCOVA gerechnet, um zu schauen, ob sich die AV zwischen den Gruppen unterscheidet.
Kovariat waren das Geschlecht der Probanden und deren politische Orientierung (PO).
Es wurde kritisiert, dass die PO in unserem Sample schief ist, da wir mehr linke als rechte Probanden haben. Es wurde vorgeschlagen, noch einmal nachzusampeln und gezielt poltisch rechts orientierte Menschen anzuwerben.
Die Kritik kann u.a. inhaltlich entkräftet werden. Zudem bringt eine Nacherhebung zu einem deutlich späteren Zeitpunkt & gezieltes oversampeln einer bestimmten Gruppe andere Probleme mit sich.
Ich habe jedoch auch den Tip bekommen, zu argumentieren, dass eine solche Veränderung im Kovariat vermutlich keine großen Änderungen im Ergebnis mit sich bringen würde, lediglich kleinere Standardfehler.
Derjenige wusste die genaue Begründung dazu jedoch auch nicht mehr.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das begründen könnte und/oder Literaturtipps dazu? Meine Recherche war bisher erfolglos....
Danke!
Viele Grüße