Hallo miteinander,
ich habe eine Frage, auf welche die Statistikprofis unter uns wahrscheinlich in dem Bruchteil eines Moments eine Antwort wissen
Folgendes:
-Ich möchte schauen wie die Arbeit im Homeoffice (UV) mit einer bestimmten AV zusammenhängt, welche ich mit einem etablierten Fragebogen erfasse.
-Meine Homeoffice Items lauten: 1. "An wie vielen Tagen in der Woche arbeiten Sie derzeit im Homeoffice?" -Es sind antworten zwischen 1-5 möglich. 2. "Seit wie vielen Monaten arbeiten Sie im Homeoffice?" -Hier gebe ich ein freies Eingabefeld vor.
Die AV hat metrisches Skalenniveau. Bis hierhin also alles super.
Jetzt würde ich aber gerne aus den Homeoffice Items 4 Gruppen bilden.
Gruppe 1: Personen die 1-2 Tage im Homeoffice arbeiten und seit <12 Monaten im Homeoffice sind.
Gruppe 2: Personen die 3-5 Tage im Homeoffice arbeiten und seit <12 Monaten im Homeoffice sind.
Gruppe 3: Personen die 1-2 Tage im Homeoffice arbeiten und seit >12 Monaten im Homeoffice sind.
Gruppe 4: Personen die 3-5 Tage im Homeoffice arbeiten und seit >12 Monaten im Homeoffice sind.
Mir ist klar, dass ich durch so eine Gruppenbildung nur noch eine nominale Skalierung der UV vorliegen hätte.
Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet: Ist es erlaubt, dass ich diese Gruppen einfach selbstständig bestimme und eine ANOVA rechne?
Vielen Dank!!