einfaktorielle ANOVA völlig unterschiedliche Stichprobenzahl

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

einfaktorielle ANOVA völlig unterschiedliche Stichprobenzahl

Beitragvon fockt » Di 12. Jul 2011, 23:02

Hallo,
bin leider absoluter Anfänger,bitte daher eher etwas "einfacher" antworten. Vielen Dank schoneinmal.

Das Problem - (vielleicht ist es ja auch keins):

Ich habe 3 Gruppen A, B, C die je eine andere Therapie bekommen haben nachdem ein Laborwert X bestimmt wurde. Dieser Laborwert muss aber nicht der ausschlaggebende Punkt für die Gruppeneinteilung gewesen sein (dafür kommen auch andere Faktoren in Frage).
Die Gruppen haben völlig verschieden Fallzahlen n A=9, B=16, C=129.
Wenn eine einfaktorielle ANOVA mache sagt er mir eine hochsignifikante H0 Wiederlegung an.
Posthoch Analyse mit Scheffe oder Bonferroni zeigt mir das A und B zueinder gleich sind, aber A und B jeweils zu C hochsignifikant unterschiedlich.

SPSS merkt an, dass samples nicht gleich sind und daher Fehler 1. Ord. nicht ausgeschlossen werden kann.
Wie kann ich nun feststellen ob eine ANOVA mit meinen Fallzahlen zulässig ist, oder was wäre besser geeignet?

Kruskal Wallis Test ist vielleicht robuster bei so kleinen Gruppen, aber da kann ich ja nicht die Posthoc Analyse machen.
Nachtrag...der Wert X ist nicht normalverteilt.

Vielen Dank
Gruß
chris
fockt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle ANOVA völlig unterschiedliche Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Jul 2011, 08:30

Posthoch Analyse mit Scheffe oder Bonferroni zeigt mir das A und B zueinder gleich sind,

Die korrekte Formulierung ist, dass die Nullhypothese bei diesem Vergleich nicht verworfen werden kann. Fehlender Nachweis von Ungleichheit ist in der Inferenzstatistik nicht Nachweis von Gleichheit, insbesondere bei sehr kleinen Fallzahlen.
SPSS merkt an, dass samples nicht gleich sind und daher Fehler 1. Ord. nicht ausgeschlossen werden kann.