Hallo Ihr Statistik-Cracks,
Ich bin ein absoluter Statistikneuling und führe meine erste Studie durch. In meiner Bachleorarbeit (Psychologie) prüfe ich ein Therapieverfahren (Die Pbn haben ein Computertraining zur Verbesserung der Erkennenung ihrer eigenen Gefühle absolviert):
Ich habe 3 Messzeitpunkte (Pre / Post / Follow-up)
Ich habe eine EG und eine WKG
Gesamt: n=21 Vpn (13 EG / 8 WKG) -> Die Vpn wurden vorab gescreent, ob Sie Probleme damit haben, ihre Gefühle zu erkennen. Leider ist die Stichprobe sehr klein. (Ursprünglich hatte ich 29 Pbn, durch Dropouts wurden es dann bis in t3 21Pbn)
Gemessen wird der Einfluss auf eine abhängige metrische Variable: Der Summenscore eines erfassten Fragebogens.
Ich nutze SPSS und habe zur Prüfung eine ANOVA mit Messwiederholung (Innersubjektfaktor: Zeit 3fach gestuft; Zwischensubjektfator: Versuchsbedingung) gerechnet. Ein signifikanter Messzeitpunkt*Versuchsbedingung(EG/WKG) Effekt lässt vermuten, dass Intervention gewirkt hat. Bzw. anschließende Paarweise Vergleiche zeigten, dass sich die EG von t1 zu t2 und von t1 zu t3 signifikant verbesserte, die WKG nicht. Frage 1: Habe ich bis hierhin alles richtig gemacht?
Frage 2: Hier bin ich mir schon unsicher. Zur Prüfung ob der Effekt anhält, rechne ich nun eine weitere ANOVA (Innersubjektfaktor: Zeit 2fach gestuft(t2,t3); Zwischensubjektfator: Versuchsbedingung) und kontrolliere auf t1. Also (Kovariable: Summenscore des Fragebogens in t1)? Wäre das so richtig?
Frage 2: Ich will nun noch prüfen, ob es evtl. Geschlechtereffekte gibt. Oder evtl. Alterseffekte. Wie gehe ich vor? Binde ich hier einfach das Geschlecht als Faktor mit ein, wenn ja wie? Muss ich hier anderes Verfahren wählen, z.B. Regeression? Rechne ich evtl. eine zusätzliche ANOVA? Muss ich irgendwas beachten? Ich habe keine Ahnung!! Welche Werte müsste ich interpretieren, bzw. woran sehe ich dann, dass es einen Effekt gibt? Was würde ich es interpretieren wenn ein zuvor gefundener Effekt verschwindet? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
LG und Danke im Vorraus.