Hilfe bei Interpretation

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Hilfe bei Interpretation

Beitragvon Malve » Do 23. Feb 2012, 00:09

Hallo,
ich habe eine Frage, die hier glaub ich schon öfter diskutiert wurde, jedoch ich irgendwie noch keine Antwort drauf habe.

Ich habe ein Experiment mit vier Gruppen. Es soll untersucht werden wie nach dem Lesen eines von vier Texten die Probanden auf Variable A (continuous variable) und Variable B (continuous variable) reagieren. Hypothese ist, dass das Geschlecht einen Einfluss auf die Beziehung zwischen der unabhängigen Variable (Text) und den beiden abhängigen Variablen (A+B) hat. Es also die Beziehung moderiert.

Nun habe ich mich für eine faktorielle ANOVA enschieden, da das Geschlecht nach meinem Kenntniss in einer ANCOVA nicht als covariate eingesetzt werde kann, da nicht contiuous. Richtig?

In der ersten ANOVA kam raus, dass der main effect von Geschlecht signifikant war. Der main effect der unabhängigen Variable (text) jedoch nicht und der interaction effect auch nicht. Wie kann man das nun interpretieren? Kann mir da wer helfen? Aus dem Lehrbuch versteh ich es irgendwie nicht ....

Liebe Grüße
Malve
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Feb 2012, 11:37

Texttyp hatte keinen inferenzstatistisch signifikanten Einfluss, Geschlecht hatte einen
Einfluss, der Geschlechts-Effekt war über die Texttypen hinweg nicht signifikant
unterschiedlich (bzw.: der Effekt von Text war in beiden Geschlechtern nicht signifikant unterschiedlich).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron