Liebes Forum,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Interventionsstudie durch. Ich mache ein einwöchiges Achtsamkeitstraining mit zwei gleich großen durch SociSurvey randomisierten Gruppen (Experimentalgruppe n=69; Wartekontrollgruppe n=70)
Meine AV's sind Achtsamkeit (MAAS), Prokrastination (GPS und APS) und Stress (PSS) welche ich zu insgesamt 4 Messzeitpunkten gemessen habe.
Zum genaueren Studiendesign:
T0= Baseline anschließende randomisierte Zuordnung zu EG und WKG
Dann eine Woche später Start EG mit Übungen. Nach Beendigung Übungswoche erster Messzeitpunkt T1 aller oben genannter Konstrukte bei beiden Gruppen. Dann die darauffolgende Woche Start WKG mit den Übungen. Nach Beendigung Übungsgwoche zweiter Messzeitpunkt T2 aller oben genannter Konstrukte bei beiden Gruppe. Dann eine Woche Pause und noch eine Follow up Untersuchung aller genannten Konstrukte bei beiden Gruppen.
Meine Dozentin sagte mir, dass ich entweder mit einem unabhängigen T-Test oder einer rmAnova testen könnte.
für den T-Test hätte ich folgende Hypothesen formuliert:
H1: Die Achtsamkeit zum Zeitpunkt T1 (erste Postmessung) ist bei der EG signifikant höher als bei der WKG
Unabhängiger T-Test zwischen EG und WKG zum Zeitpunkt T1
H2: Der Stress und die Prokrastination zum Zeitpunkt T1 (erste Postmessung) ist bei der EG signifikant niedriger als bei der WKG
Unabhängiger T-Test zwischen EG und WKG zum Zeitpunkt T1
Allerdings denke ich das eine Anova mit Messwiederholung mehr Sinn machen könnte, da man da den Zeitverlauf der beiden Gruppen besser vergleichen könnte. Wisst ihr welchen Test man besser benutzen sollte?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!