Intensität der Zufriedenheit

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Intensität der Zufriedenheit

Beitragvon Lennox » So 4. Okt 2015, 16:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Untersuchung, die gerade durchführe, und bräuchte eure Hilfe.

Und zwar habe ich eine unabhängige, ordinal skalierte Variable und eine abhängige, quasi-metrisch skalierte Variable gegeben. Die abhängige Variable drückt die Zufriedenheit der Probanden (5-stufige Rating-Skala: sehr zufrieden, ..., sehr unzufrieden) aus.
Mithilfe einer einfaktoriellen Varianzanalyse habe ich dann herausgefunden, dass ein signifikanter Einfluss besteht.

Mit einem Post-hoc-Test habe ich anschließend herausgefunden, auf welche Gruppe (der unabhängigen, ordinal skalierten Variable) dieser Einfluss zutrifft.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man auch erkennen kann, wie zufrieden diese Gruppe ist (d.h. welche der 5 Stufen wurden angekreuzt?).
Gibt es eine Möglichkeit das noch genauer herauszustellen?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Lennox
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intensität der Zufriedenheit

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Okt 2015, 01:27

Hi,

Mithilfe einer einfaktoriellen Varianzanalyse habe ich dann herausgefunden, dass ein signifikanter Einfluss besteht.

- es lässt sich damit nur ein (irgendein) Unterschied zwischen den Gruppen feststellen.

Mit einem Post-hoc-Test habe ich anschließend herausgefunden, auf welche Gruppe (der unabhängigen, ordinal skalierten Variable) dieser Einfluss zutrifft.

- auch hierbei besteht offenbar ein Missverständnis; mittels Post Hoc Tests können immer nur (zwei) Gruppen untereinander (wiederum nur) verglichen werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Varianzanalysen