Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach klugen Ratschlägen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein..
Für meine BA will ich eine mixed 3x2 ANOVA rechnen (ein within subject facor (Messzeitpunkt; vorher vs nachher)), ein between subject factor (Gruppenzugehörigkeit; 3 Gruppen)) aber die Daten sind leider nicht normalverteilt.
ich habe es (mithilfe von Andy Field und seiner Lektüre discovering statistics using ibm spss statistics) schon mit verschiedenen datentransformationen probiert.
die besten ergebnisse lieferte mir die logarithmus transformation, aber selbst dabei waren nur die hälfte der residuen der variablen normalverteilt, die anderen drei waren immer noch deutlich unter 0.05.
Ich hab jetzt auf verschiedenen seiten gelesen, dass die NV annahme nicht unbedingt beachtet werden muss, wenn die stichprobe groß ist. meine stichprobe umfasst aber leider nur n=52 und da es sich um klinische Gruppen handelt, sind die auch leider ungleich groß (Gruppe 1=21 Gruppe 2=11 Gruppe 3=20).
Weiß jemand was ich jetzt am besten tun sollte? trotzdem die ANOVA weiterrechnen, obwohl NV nicht gegeben ist? oder brauche ich ein anderes verfahren?
um jeden ratschlag wär ich sehr dankbar, ich hab mich wirklich schon lang damit beschäftigt aber finde keine Lösung..
Liebe Grüße