Hallo!
Ich bin gerade am Anfang meiner Datenauswertung eine Stichprobe von insgesamt 331 Personen. Jetzt wollte ich zum Beispiel im ersten Schritt das Alter auf Normalverteilung überprüfen und dann eben auch nach Geschlechtern getrennt.
Hierfür kann ich ja eigentlich schon den Kolmogorow Smirnow Test verwenden, oder? Ich habe das jetzt alles mal so bei Excel eingegeben und bekomme auch eine vernünftige maximale Abweichung heraus, die ich ja mit dem "kritischen Wert" vergleichen muss. Da habe ich auch schon einschlägige Tabellen gefunden, die gehen allerdings nur bis zu einer Stichprobengröße von 35.
Eine Formel für die Berechnung von n>35 lautet laut den Tabellen: d(Alpha)= sqrt(ln(2/alpha)/sqrt(2*n).
In meinem Fall wäre das, bei einem Signifikanzniveau von 5%, bzw. 0,05: sqrt(ln(2/0,05)/sqrt(2*331) = 0.378645442944256
Da im Falle einer Stichprobe von 35, bei Alpha=0,05 kritische Werte von 0,2242 angegeben werden, erscheint mir meine Berechnung doch etwas hoch. Ist der Test einfach nicht der Richtige, oder habe ich einen Denkfehler darin?
Vielen Dank schon einmal!
Isabelle