Kontraste, Einzelvergleiche. Problem mit Gewichten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kontraste, Einzelvergleiche. Problem mit Gewichten

Beitragvon TaLLa » Do 27. Jun 2013, 18:47

Hallo zusammen,

ich habe denke ich ein grundlegendes Problem. Ich beschreib meine Gedanken ob ich überhaupt auf den richtigen Dampfer bin.

Ich war grad an einer Übung die simpel beginnt. Einfaktorielle VA / 4 Treatments. Dann gab es die Aufgabe zwischen welchen Mittelwerten es signifikante Unterschiede es gibt. Nun kommt bei mir der Knackpunkt: Bei der Formel steht ja Σc. C war für mich schlecht definiert. Soweit ich das verstanden hab ist c die Gewichtung der Hypothese, also selber gewählt (?) Ein Kontrast ist ja eine a priori Messung heißt, dass die c Gewichte a priori festgelegt werden anhand der Hypothese? Die c-koeffizienten sind ja in Trendtests festgelegt je nach Trendkomponente. Wie ist das außerhalb davon? Ist der c-koeffizient dann willkürlich bzw. steht nur für die Hypthese? Dieses c rauft mir ziemlich die Haare ich würde gerne mal eine eindeutige Definition für das c bekommen bevor ich mit den Standarts der Trendkomponente einfach losrechne. Ich weiß zumindest, dass die Bedingung Σc = 0 gilt, heißt man darf die Koeffizienten nicht wild wählen.

Was mich dann noch mehr verwirrte war, eine Aufgabe aus dem Bortz aus Kapitel 13 Aufgabe 13.3. In a) ist ein Vergleich der beiden Treatments mit der Kontrollgruppe in b) ein Vergleich von den zwei Treatments. Die Rechnung an sich kann ich nachvollziehen und ist unproblematisch. Nur steht dann bei a) dass Σc² = 1,5 während bei b) Σc² = 2 steht. Warum ist das nicht bei beiden 2? Spätestens an der Stelle glaubte ich, dass ich das Gerüst nicht gerafft hab.

Ich hoffe mir kann einer mal genau sagen was die c-Koeffizienten nun darstellen und warum sie bei selben Daten bei einem anderen Vergleich einfach anders sind wie im Bortz Beispiel. Danke im Voraus!

Grüße
TaLLa
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontraste, Einzelvergleiche. Problem mit Gewichten

Beitragvon TaLLa » Fr 28. Jun 2013, 15:45

Der Würfel ist gefallen...Hab nun verstanden wie man die Kontraste selber formulieren muss anhand der Hypothese. Jap da stand ich auf dem Schlauch.

erledigt.
TaLLa
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontraste, Einzelvergleiche. Problem mit Gewichten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Jun 2013, 15:51

TaLLa hat geschrieben:Der Würfel ist gefallen...

Der Groschen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen