Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zur Wahrnehmung und Wirkung von Online-Spots und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage bzgl. einer Kovarianzanalyse weiterhelfen könnte.
Kann eine Kovarianzanalyse auch durchgeführt werden, wenn es sich bei der abhängigen Variable um eine dichotome Variable handelt? Ich habe bereits den Einfluss der Spotlänge (kurz vs. lang) auf die Markenerinnerung (Ja/Nein) mit einem t-Test überprüft und bestätigen können. Nun möchte ich schauen, ob dieser Effekt durch die Intensität der Internetnutzung beeinflusst wird. Ich hätte dann ja zwei unabhängige Variablen (Spotlänge (kurz vs. lang) und Intensität der Internetnutzung (Täglich, Wöchentlich etc.)). Die Markenerinnerung (Erinnerung Ja/nein) ist die abhängige Variable. Ich frage mich nun, ob eine Kovarianzanalyse auch bei einer dichotomen abhängigen Variable möglich ist, weil sie ja nur zwei Ausprägungen (1=Ja, 2=Nein) hat? Meine Fallzahl ist sehr gering (n=42). Das gleiche gilt eigentlich für den t-Test, ob dieser überhaupt bei einer dichotomen abhängigen Variable angewendet werden kann oder eher der Chi-Quadrat-Test angemessener ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Katharina