Hi!
Ich hab eine MANCOVA gerechnet mit anschließenden signifikanten ANCOVAS. Jetzt möchte ich wissen, wo genau meine signifikanten Unterschiede liegen.
Ich hab:
- 4 Gruppen, wobei ich jede mit jeder vergleichen will
- 6 Hypothesen (5 gerichtet, 1 ungerichtet)
Bei der MANCOVA kann man ja keine post hoc Tests auswählen, ich hab aber gelsen, dass man einfach die Haupteffekte vergleichen soll, was man dann wie post hoc Tests behandeln kann.
Da ich jedoch fast nur gerichtete Hypothesen habe, hab ich mir gedacht es ist besser, Kontraste zu berechnen. Ich muss aber jede Gruppe mit jeder vergleichen, deshalb sind meine Kontraste nicht orthogonal, wobei ich hier einfach händisch eine Korrektur nach Bonferroni-Holm gerechnet hab um den Alpha Fehler zu minimieren.
SO jetzt zu meiner Frage: ich hab ja eine Hypothese dabei, die ungerichtet ist, Kontraste testen aber einseitig. Kann ich hier also einfach den p-Wert verändern, um dieses Problem zu lösen? Wenn ja, muss ich den p-Wert x2 rechnen oder durch 2 dividieren?
Oder soll ich doch lieber die Haupteffekte vergleichen (also post hoc Tests rechnen) und die p-Werte der gerichteten Hypothesen durch 2 dividieren (weil post hoc Tests ja zweiseitig testen)?
noch eine lezte Frage...bei mir kommen bei den Kontrasten sowie bei den (unkorrigierten) post hoc Tests (bzw. bei den Vergleichen der Haupteffekte) genau die gleichen Zahlen raus. Das versteh ich nicht, da Kontraste ja einseitig testen und post hoc Tests zweiseitig, da müssten ja die p-Werte anders sein oder?
Hab schon so viel recherchiert, aber ich finde keine zufriedenstellende Antwort
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
vielen Dank schon mal, LG