Ich möchte mich gleich von Beginn an entschuldigen da ich die ungeschriebenen Forenregeln breche indem ich diesen Doppelpost erstelle.
Der andere Post liegt hier: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic8447.html. Ich werde mit der ersten Antwort das andere Thema schließen und auf den beantworteten Thread verweisen. Der Grund für den Doppelpost ist, dass ich dringend Hilfe brauche da ich aktuell nicht weiterkomme und die Zeit relativ knapp ist

--------
ich bin mit meiner Masterarbeit gerade bei der Auswertung in SPSS und leider auf ein Problem gestoßen.
In einer Umfrage habe ich aktuell 2100 vollständige Datensätze zu 16 unterschiedlichen Treatments sammeln können.
Diese Treatments unterscheiden sich sowohl in 2 Variablen (Speicherplatz und Preis).
Jeder Proband hat NUR EIN Treatment angezeigt bekommen.
Aktuell habe ich einen SPSS Datensatz, wo alle Probanden und alle Treatments enthalten sind. Die nicht angezeigten haben keine, also fehlende Werte.
Nun möchte ich mittels einer MANOVA die Haupt- und Interaktionseffekte auf zwei abhängige Variablen (wahrgenommene Qualität und wahrgenommener Verlust) testen.
Leider bekomme ich in SPSS immer die Fehlermeldung:
"Keine gültigen Fälle gefunden.
Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt."
Dies liegt bestimmt daran, dass einige Felder leer sind. Ich komme aktuell nicht weiter und weiß nicht, wie ich die MANOVA mit meinen Treatments und den fehlenden Werten durchführen kann.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp oder eine Anregung geben, wie ich das Problem umgehe?
Vielen lieben Dank
Lg
Sebastian
P.S.:
Der Preis war als Zahl in 10er Schritten notiert. Ich habe es umkodiert in eine Skala von 1-4. Gleiches gilt für Speicherplatz.
Die Items der Variablen wahrgenommene Qualität und wahrgenommener Verlust habe ich Mittels der Mean-Funktion neu berechnet.