Liebe Leute,
ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Kurz zum Hintergrund:
Ich möchte die Wirksamkeit einer Therapie überprüfen.
Ich habe die beiden zweistufigen Faktoren Zeit (Prä- / Post) und Gruppe (Treatment / Wartekontrollgruppe) und die intervallskalierten AV Empathie, Emotionsregulaion & Aggressivität.
Nun meine Fragen:
1) Ist eine MANOVA mit Messwiederholung überhaupt der richtige Ansatz?
2) Die Voraussetzung "multivariate Normalverteilung" kann ich nur indirekt über eine univariate Normalverteilung testen, was einer notwendigen, aber nicht hinreichenden Bedingung entsprechen würde, oder?
3) Wende ich zur Prüfung der Varianzgleichheit / Homoskedatizität am besten den Box-M-Test an? Ist diese Voraussetzung bei gleicher Stichprobengröße irrelevant?
4) Mit welchem Programm lässt sich eine MANOVA überhaupt rechnen? Mir wurde gesagt, dass dies mit SPSS nicht möglich sei (habe gerade selbst keins zur Verfügung)?
5) Welche Post-hoc-Verfahren werden benötigt? Für die beiden Haupteffekte Zeit / Gruppe brauche ich ja keinen, da es jeweils nur 2 gibt, aber für die Interaktion, richtig?
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand zeitnah weiterhelfen könnte!!