Hellooo, ich untersuche eine Verhaltenssucht und habe dafür etliche Symptome in meinem Fragebogen mithilfe einer 4er-Likert-Skala abgefragt.
1. Nun betrachte ich die Sucht als meine abhängige Variable, allerdings möchte ich aus meinen Symptomantworten keinen Score bilden.
Ich denke, dass ich die wichtigsten Symptome jeweils als abhängige Variablen betrachte und dann eine MANOVA durchführe. Abhängige Variablen wäre dabei demnach z.B. Toleranzaufbau, Kontrollverlust, usw.. Unabhängig zb. Geschlecht, Alter, usw.. Ich möchte dann zu dem Ergebnis kommen, dass z.B. 20-Jährige mehr Symptome als 25-Jährige aufweisen. Wie "aussagekräftig" bzw. sinnvoll ist es die Symptome zusammenzufassen. Welches Verfahren sollte ich Eurer Meinung nach nutzen?
2. Außerdem habe ich vor und nach Abfrage der Symptome nach einer Selbsteinschätzung gebeten.
Demnach eine Messwiederholung mit ordinalen Werten. Ich würde die Ergebnisse mithilfe eines t-Tests analysieren? Mittelwerte? Idk! Was denkt ihr?
3. Außerdem habe ich zwei mehrfachantworten, aus deren Antworten ich nun zwei Gruppen bilden möchte. Was ist aber, wenn eine Person zwei Antworten gegeben hat, die ich jeweils in die beiden verschiedenen Kategorien ordnen würde? Welche Rechnung muss ich dafür durchführen?
Vielen Dank!