mixed Design ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mixed Design ANOVA

Beitragvon allesralk » So 11. Okt 2015, 13:20

Hallo zusammen,

nach vielen hin und her habe ich mich entschieden eine ANOVA mit gemischtem Design (falls das schon eine schlechte Idee war, bitte um Kommentar!) zu rechnen:
1) Innersubjektfaktor: Messzeitpunkt (Prä vs. Post) = zweistufig
2) Zwischensubjektfaktor Gruppe: EG1, EG2 & KG = dreistufig

Mein Problem: Ich bekomme zwar Ergebnisse für das Vorliegen der beiden Haupteffekte und des Interaktionseffekts, aber kann aus den post-hoc-Tests nicht ablesen, wo diese Unterschiede liegen, weil mit nur die Vergleiche zwischen erstem und zweiten Messzeitpunkt berechnet werden bzw. zwischen den Gruppen, nicht aber für die Kombination, also z.B. Ist die Veränderung von Mzp1 zu Mzp 2 in EG1 größer als in EG2...ich kann mir nur eine Tabelle mit Mittelwerten und co. ausgeben lassen, aber da fehlt ja dann der Signifikanztest und ich könnte nur Aussagen über Tendenzen und meine Vermutung, woher die Signifikanz des Interaktionseffekts rührt, machen.

Weiß jemand, was ich tun muss, damit SPSS mir Tests (post-hoc oder Kontraste) für Inner- x Zwischen-Subjekt-Faktoren berechnet? Oder kann/muss ich das von Hand machen?
Außerdem würde ich auch gerne die Effektgröße berechnen, aber das ginge ja auch nur mit den F-Werten der entsprechenden Kontraste :? .

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe!
allesralk
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed Design ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Okt 2015, 13:45

Du kannst als post-hoc Tests 3 gemischte ANOVAS mit je 2 der Gruppen durchführen. Wobei die Anpassung des Signifikanzniveaus natürlich ein Problem darstellt. Die simpelste Lösung wäre Bonferroni (5%/3).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: mixed Design ANOVA

Beitragvon allesralk » Mo 12. Okt 2015, 10:24

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nur, damit ich bei der a-Fehler-Korrektur keinen Fehler mache: Ich kann ja das Fehler-Nivau für die Berechnung ändern, aber dadurch ergibt sich ja keine andere Berechnung, oder? Im Prinzip kann ich einfach (auch wenn als Alpha die üblichen 5% angegeben sind) entsprechend eine p=.04 anders deuten, sprich eben als kein Unterschied - die H1 wird verworfen?

Die Frage kommt mir gerade selbst blöd vor, aber ich bin mir einfach nicht sicher...

Liebe Grüße!
allesralk
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen