Multiple ANOVA Korrektur

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Multiple ANOVA Korrektur

Beitragvon exfain » Mo 13. Mai 2024, 18:24

Hi,

ich habe eine zweifaktorielle ANOVA gerechnet.
-Faktor A besitzt 3 Ausprägungen.
-Faktor B besitzt 6 Ausprägungen.
-Beide Faktoren sind nominal.
-Für beide Faktoren gab es einen signifikanten Haupteffekt, die Interaktion ist ebenfalls signifikant.

Die Post Hoc-Tests einer zweifaktoriellen ANOVA (zumindest bei SPSS) vergleichen nur die Ausprägungen der Faktoren miteinander, aber nicht deren Kombinationen.
Um nun also Unterschiede zwischen den Ausprägungen von Faktor B für jede einzelne Ausprägung von Faktor A zu finden (und vice versa), fällt mir keine bessere Lösung ein als einen Rutsch ANOVAs zu rechnen.
Sprich. es gibt 3 ANOVAs bei dem Faktor B die unabhängige Variable ist und 6 ANOVAs bei dem Faktor A die unabhängige Variable ist.
Ich würde gerne mit der Bonferroni Methode korrigieren. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie muss ich mit welchem Wert korrigieren?
Muss ich die ersten 3 ANOVAs mit dem Wert 3 korrigieren?
Muss ich alle 9 ANOVAs mit dem Wert 9 korrigieren?
Wie sind die Post-Hoc Tests zu korrigieren?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tim
exfain
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2024, 18:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple ANOVA Korrektur

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Mai 2024, 18:36

Da fehlen leider so Dinge wie Thema, konkrete Fragestellungen, Variablen, Stichprobengröße.
Wenn Du quasi alle Zellen mit allen Zellen vergleichen willst, dann wäre eine einfaktorielle
Varianzanalyse mit 18 Stufen denkbar, unter Verendung eines post-hoc Tests. Aber vielleicht gibt
es auch spezifischere Hypothesen, für die man über lineare Kontraste nachdenken könnte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron