Ich wollte gerade meinen Post-Hoc Test berechnen als mir SPSS folgende Meldung auswarf: "Die Post-Hoc-Tests werden für nicht ausgeführt, weil weniger als drei Gruppen vorhanden sind."
Wie sieht meine Rechnung aus? Ich würde gerne eine mANOVA rechnen. Ich habe 3 Messzeitpunkte bei denen die Mittelwerte verglichen werden sollen. Um Reihenfolgeeffekte auszuschließen wurden die Probanden vor der Testung in zwei Gruppen (1,2) eingeteilt und haben daher eine andere Reihenfolge der Bedingungen bekommen. Alle Probanden haben aber die selbe Bedingungen bekommen, nur in anderer Reihenfolge. Meine AV ist also ein Fragebogen Wert. Meine UV sind zwei Interventionen, die auf ihre Wirksamkeit hin durch eben den genannten Fragebogen getestet werden sollen. Ergo: Innersubjektfaktoren: t1, t2, t3 der Fragebogenwerte Zwischensubjektfakor: Reihenfolge (1= erst 1. Interventionsmethode, danach 2. Interventionsmethode; 2= andersherum)
Nun zur Frage: Wie kann ich jetzt einen Post Hoc durchführen? Ich will ja nicht nur herausfinden dass zwischen den Messzeitpunkten unter Berücksichtigung der Reihenfolge sig Unterschiede vorliegen, sondern auch zwischen welchen.