Liebe alle,
ich habe eine 2x2 mixed Anova gerechnet, der between-Faktor ist Textart, mit den beiden Stufen Sachtext und literarischer Text. Der Within-Faktor ist Sprachkomplexität mit den beiden Stufen Alltagssprache und leichte Sprache.
Die abhängige Variable ist Leseverstehen.
Es geht also um Unterschiede im Leseverstehen, je nachdem ob ein Text in Alltagssprache oder in leichter Sprache verfasst ist - und zwar sowohl bei Sachtexten als auch bei literarischen Texten. Dazu haben die Proband:innen je zwei Texte gelesen: Einen in Alltagssprache und einen in leichter Sprache (und anschließend Verständnisfragen beantwortet. Jede Person hat nur an einer Textart (Sachtext oder literarischer Text) teilgenommen).
Ich habe also eine zweifaktorielle ANOVA gerechnet - mit dem WRS2 Paket, weil an einigen Stellen die Voraussetzungen nicht erfüllt waren, und das Verfahren im WRS2 Paket scheinbar robust ist.
Aber jetzt komme ich nicht weiter: Angenommen es kommt ein signifikanter Haupteffekt für den Faktor Sprachkomplexität heraus. Dann würde ich doch post-hoc tests rechnen um herauszufinden, auf welcher Faktorstufe der Effekt signifikant ist oder? Also verbal zum Beispiel: Wurden die literarischen Texte in leichter Sprache besser verstanden als die literarischen Texte in Alltagssprache? Oder wurden die Sachtexte in leichter Sprache besser verstanden als die Sachtexte in Alltagssprache? Oder beides?
Ich bin lost
Danke für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Clara