Qualität einer Schätzung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Qualität einer Schätzung

Beitragvon Djuus » Fr 15. Jan 2016, 12:56

Hallo,

ich bin nicht sonderlich fit in statistischen Verfahrensweisen weswegen ich hier noch einmal Nachfragen wollte.

Ich habe mehrere von einem Computer durchgeführte Berechnungen. Um die Streuung der Ausführungszeit einer Berechnung zu bekommen habe ich ein und die selbe Berechnung mehrmals durchgeführt und dann die Standardabweichung der unterschiedlichen Laufzeiten berechnet. Nun gibt es vor jeder Berechnung eine Schätzung der Laufzeit dessen Qualität ich im Nachhinein bewerten möchte. Eine exakte Schätzung ist ja nicht möglich da die Ausführungszeit trotz gleicher Berechnung nicht immer exakt die selbe ist. Kann ich nun folgende Aussage treffen: Wenn die Differenz aus Schätzung und echter Ausführungszeit innerhalb der Standardabweichung und der Standardabweisung * (-1) liegt ist die Qualität der Schätzung gut?

Grüße und Vielen Dank
Djuus
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Qualität einer Schätzung

Beitragvon bele » Fr 15. Jan 2016, 16:52

Djuus hat geschrieben:Wenn die Differenz aus Schätzung und echter Ausführungszeit innerhalb der Standardabweichung und der Standardabweisung * (-1) liegt ist die Qualität der Schätzung gut?

Was Du unter "gut" verstehst kannst Du einigermaßen beliebig definieren und auch die von Dir genannte Definition ist möglich. ich könnte mir vorstellen, dass man auch größere Abweichungen zwischen Vorhersage und eingetroffenem Wert noch als "gut" bezeichnen würde. Doppelte Standardabweichung ist in der Statistik sehr verbreitet, um "zueinander passen" auszudrücken. Aber das ist sicher kontextabhängig und subjektiv.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Varianzanalysen