Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das folgende Studiendesign:
Stichprobe: N=615 Kinder
Messinstrument: Schätztest mit 48 Fragen wie diese: "Wie lang ist das Seil an der Tafel ungefähr? Das Seil an der Tafel ist ungefähr ___ cm lang."
Der Bereich ist die Mathematikdidaktik. Dort ist es üblich, die Abweichung der Schätzung vom Realwert (also z.B. der tatsächlichen Länge des Seils) mit der sogenannten prozentualen Abweichung zu berechnen:
Proz. Abw. = (Schätzwert - Realwert) / Realwert
Zusätzlich werden dann Punkte vergeben, die auf dem Betrag der prozentualen Abweichung beruhen, z.B.:
< 50% 1 Punkt
>= 50 % 0 Punkte
Eine solche "Bepunktung" wird Scoring genannt.
Um diese Scorings geht es in meiner Studie. In der Literatur existieren sehr viele Scorings, die alle unterschiedlich sind (dichotom oder nicht, Intervallbreite, Intervallanzahl...). Das halte ich für problematisch, weil häufig weder Reliabilität oder sonst irgendein Gütekriterium angegeben ist und auch nicht begründet wird, weshalb ein Scoring ausgesucht wird. Ich möchte also untersuchen, inwieweit sich die Scorings voneinander unterscheiden, wenn man sie auf denselben Datensatz anwendet.
Also habe ich sechs Scorings ausgesucht und damit den Schätztest ausgewertet. Weil es unterschiedlich viele Punkte pro Scoring zu erreichen gibt, habe ich den Anteil der erreichten Punkte genutzt, um Vergleiche möglich zu machen. Jedes Kind hat also sozusagen 6 "Ergebnisse" im Schätztest. Diese habe ich als wiederholte Messung interpretiert.
Nun meine Fragen:
1) Handelt es sich hierbei um ein Design, das ich mit der ANOVA mit Messwiederholung auswerten kann?
2) Gibt es vielleicht eine Methode, die Scorings als Bedingung mit in die Analyse einzubringen, ohne den Anteil der erreichten Punkte ausrechnen zu müssen? (In Bezug auf den Anteil äußert ein Reviewer Bedenken, ohne das genauer zu erklären.)
3) Gibt es eine Methode, die sich besser eignet / die für unterschiedliche Scorings auf demselben Datensatz üblich ist?
Vielen Dank im Voraus für das Lesen und die Mühe.
Viele Grüße
Fanna