Stichprobenumfangsplanung mit G*Power bei MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Stichprobenumfangsplanung mit G*Power bei MANOVA

Beitragvon Lisali » Sa 11. Apr 2015, 11:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte in meiner Bachelorarbeit eine Evaluationsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Lauftherapie konzipieren.
Es handelt sich dabei um ein dreifaktorielles Forschungsdesign mit Messwiederholung, mit 2 Gruppenfaktoren (5*2=10 Untersuchungsgruppen) und einem Messwiederholungsfaktor (3 MZP). Erfasst werden sollen zu den drei Messzeitpunkten 2 abhängige Variablen.

Ich würde gerne mit G*Power den Stichprobenumfang planen, finde aber im G*Power Manual keine Ausführungen zur Stichprobenumfangsplanung bei einer MANOVA mit Messwiederholung und bin vor allem unsicher, was nach Cohen in diesem Fall die Konvention für eine mittlere Effektstärke ist? Was genau ist f(V)?

Bei G*Power würde ich eingeben:

test family: F tests, statistical test: MANOVA Repeated measures, within-between interaction (weil mich vor allem die Interaktionseffekte interessieren), Alphafehler-Niveau von 0.05, Power: 0.95, Number of groups: 10, und effect size f(V) = 0,25 für einen mittleren Effekt? Ist das soweit richtig gedacht?

Ich würde mich über Unterstützung freuen! Danke:)

Lisa
Lisali
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen