Hallo Experten,
eine recht simpel klingende Frage, auf die ich hoffentlich möglichst bald Antwort bekomme. Ich habe eine MANOVA mit 3 AVs gerechnet. Nun stellt es sich folgendermaßen dar: Pillai 0,058; Wilks 0,053, Hotelling 0,049, Roy 0,007.
--> Auch nach zermürbender Recherche habe ich keine verlässliche Aussage darüber gefunden, wann man welche Teststatistik nehmen darf. Alles was ich weiß ist, dass Roy sehr verletzlich ist, Pillai sehr robust und Wilk der Standard. Box M ist n.s. und in meinen 3 Gruppen sind jeweils 34 Vpn.
Kann ich jetzt einfach sagen die MANOVA ist signifikant und dann z.B. Pillai (worüber nirgendwo viel steht) angeben? Und wenn ja, wie stellt man das Ergebnis dann dar?
Frage 2 wäre: ich rechne mit meinen Daten verschiedene Manovas (6 AVs z.B. die sowas wie flyerqualität messen und 3 die "bereitschaft zur Teilnahme" messen). Muss das Alpha-Niveau immer nur für die Anovas "innerhalb" der manova korrigiert werden oder pauschal durch die Anzahl aller mit den Daten fabrizierten Anovas dividiert werden? von der Logik hätte ich zu ersterem tendiert, da die verschiedenen MANOVAS ja inhaltlich nicht zusammenhängen, aber sich bin ich mir nicht
ist mein erster Eintrag, hoffe ihr enttäuscht mich nicht
gruß
annatar