Teststatistiken der MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Teststatistiken der MANOVA

Beitragvon Annatar » So 5. Aug 2012, 20:27

Hallo Experten,

eine recht simpel klingende Frage, auf die ich hoffentlich möglichst bald Antwort bekomme. Ich habe eine MANOVA mit 3 AVs gerechnet. Nun stellt es sich folgendermaßen dar: Pillai 0,058; Wilks 0,053, Hotelling 0,049, Roy 0,007.

--> Auch nach zermürbender Recherche habe ich keine verlässliche Aussage darüber gefunden, wann man welche Teststatistik nehmen darf. Alles was ich weiß ist, dass Roy sehr verletzlich ist, Pillai sehr robust und Wilk der Standard. Box M ist n.s. und in meinen 3 Gruppen sind jeweils 34 Vpn.
Kann ich jetzt einfach sagen die MANOVA ist signifikant und dann z.B. Pillai (worüber nirgendwo viel steht) angeben? Und wenn ja, wie stellt man das Ergebnis dann dar?

Frage 2 wäre: ich rechne mit meinen Daten verschiedene Manovas (6 AVs z.B. die sowas wie flyerqualität messen und 3 die "bereitschaft zur Teilnahme" messen). Muss das Alpha-Niveau immer nur für die Anovas "innerhalb" der manova korrigiert werden oder pauschal durch die Anzahl aller mit den Daten fabrizierten Anovas dividiert werden? von der Logik hätte ich zu ersterem tendiert, da die verschiedenen MANOVAS ja inhaltlich nicht zusammenhängen, aber sich bin ich mir nicht

ist mein erster Eintrag, hoffe ihr enttäuscht mich nicht :-)

gruß

annatar
Annatar
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Teststatistiken der MANOVA

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Aug 2012, 23:16

eine recht simpel klingende Frage, auf die ich hoffentlich möglichst bald Antwort bekomme. Ich habe eine MANOVA mit 3 AVs gerechnet. Nun stellt es sich folgendermaßen dar: Pillai 0,058; Wilks 0,053, Hotelling 0,049, Roy 0,007.

- eine Recherche in der SPSS-Hilfe könnte schon Abhilfe schaffen. Die relevanten Formeln...

Muss das Alpha-Niveau immer nur für die Anovas "innerhalb" der manova korrigiert werden oder pauschal durch die Anzahl aller mit den Daten fabrizierten Anovas dividiert werden? von der Logik hätte ich zu ersterem tendiert, da die verschiedenen MANOVAS ja inhaltlich nicht zusammenhängen, aber sich bin ich mir nicht

- Bereichsspezifische Alphafehlerkorrekur

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Annatar

Beitragvon Annatar » Mo 6. Aug 2012, 00:32

hey,

danke für die extrem schnelle Antwort. Ich versteh dein Kommentar zur zweiten Frage so, dass ich also das Alphaniveau für meine MANOVA korrigiere, unabhängig von anderen ANOVAS/MANOVAS...(d.h. 5%/3; für eine andere manova wieder 5%/x).

Beim ersten Teil kann ich dir leider nicht ganz folgen, sry. Ich hab ja die p-werte abgetragen, die alle scharf um das Signifikanzniveau kreisen, aber nur bei roy und hotelling sign. sind. Kann ich roy oder hotelling jetzt nehmen oder gibt es da voraussetzungen oder Regeln wann man was nimmt?
Annatar
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Sep 2012, 11:59

Hi,

Beim ersten Teil kann ich dir leider nicht ganz folgen, sry. Ich hab ja die p-werte abgetragen, die alle scharf um das Signifikanzniveau kreisen, aber nur bei roy und hotelling sign. sind. Kann ich roy oder hotelling jetzt nehmen oder gibt es da voraussetzungen oder Regeln wann man was nimmt?

(aus diesem Forum in der Rubrik: Bücher)
Field, Andy (2009): Discovering Statistics Using SPSS, London: Sage Publications

In der zweiten Ausgabe ab Seit 590 findet sich neben den vier Berechnungen auch ein Kapitel ´Choosing a Test Statistik´, Kapitel 14.4.2.
Vielleicht nützt es für Deine Entscheidung; etwas fies sind die p-Werte aber.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Varianzanalysen