Hallo liebe Community,
ich stecke schon so lange an einem recht basalen Problem fest und hoffe, mir kann hier jemand ein bisschen Antrieb geben.
In meiner Studie habe ich ein 2(between)x2(within)x3(within)-Design (N=2x21) und möchte mir gerne sowohl Interaktionen, als auch Post-hoc Vergleiche der Haupteffekte ansehen.
Mein Problem: die Normalverteilung und Outlier.
Um die three way mixed ANOVA zu rechnen, habe ich Normalverteilungen für jede Kombination der Faktoren überprüft. Sieben der Kombinationen (von vier AVs) waren nicht normal.
Wenn ich an dieser Stelle eine AV transformieren sollte, wüsste ich nicht genau, in welche Richtung, weil die Skewness je nach UV-Kombination mal positiv, mal negativ ist. Außerdem wären es jeweils ganze Skalen, wegen einer einzigen Kombination...
Außerdem scheine ich relativ (v.a. bei der Kombinationenbetrachtung) viele Outlier zu haben... Es sind jedoch nicht bei allen AVs die gleichen Personen, weshalb ich diese sicherlich nicht ausschließen sollte...
Non-parametrische Alternativen für diese Faktorenanzahl zu finden, ist auch schwer. Soll ich Friedmann-Tests rechnen und dann versuchen mit der Alpha-Korrektur im paarweisen Vergleich die Fehler zu reduzieren?
Was noch komisch ist: Ich kann bei der Mixed Anova nur den between-Faktor für den Posthoc-Test auswählen (in SPSS), möchte aber dort die signifikanten within-Faktoren einlesen - Hat jemand eine Idee, warum die nicht zur Auswahl stehen?
Vielen, vielen Dank im Voraus!
LG