Hallo,
mein Ziel ist es, bei einer Studie herauszufinden, ob es Veränderungen zwischen den Gruppen über die Zeit hinweg gibt. Neben dem Interatkionseffekt interessieren mich entsprechend die beiden Haupteffekt ,,group'' und ,,time''.
Ich habe 3 Gruppen (2 Interventionsgruppen, eine Kontrollgruppe) und zwei Messzeitpunkte zu einer metrischen Variable X (t0 und t1).
Fallbeschreibung zu meiner Frage:
Die metrische Variable X ist lediglich für t1 nicht normalverteilt (für t0 ist sie normalverteilt). Durch log-Transformation kann ich eine NV für t1 herbeiführen.
Die Ergebnisse mit und ohne tansformierter Variable führen zu unterschiedlichen Ergebnissen: Ohne Transformation resultiert lediglich eine Signifikanz der metrischen Variable X hinsichtlich der unterschiedlichen Zeitpunkte (Zeiteffekt). Mit Transformation resultiert eine Signifikanz hinsichtlich der Interaktion zwischen der Gruppen und Zeit auf der Basis der metrischen Variabe X (Interatkionseffekt).
Frage 1: Muss ich nun auch die Variable t0 entsprechend logarithmieren, obwohl diese normalverteilt ist?
Frage 2: Welche Ergebnisinterpretation kann ich verwenden?
Ich freue mich über eine Antwort!
LSDS