Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige Hilfe bei einem Statistischen Problem. Es geht um eine Two Way Repeated Measurement ANOVA. Ich bin mir unsicher, ob ich sie auf meine Daten anwenden darf.
Normalerweise liegt für dieses statistische Verfahren ein Datensatz von einer Gruppe von Probanden vor, denen z.B. als Faktor 1 Medikament A und als Faktor 2 Medikament B verabreicht wird (zwei Faktoren, deswegen „two way“). Bei denselben Probanden wird dann zu mehreren Zeiten ein bestimmter Parameter gemessen, von dem man ausgeht, dass er von den Medikamenten beeinflusst wird (gleiche Probanden mehrmals gemessen, deswegen „repeated measurements“). Habe ich das schon mal richtige verstanden?
Nun zu meinem Datensatz: Es geht um ein Zellkulturexperiment. Ich habe Zellen von sagen wir mal je 30 Tieren aus 6 verschiedenen Populationen isoliert (insgesamt also 30 x 6 = 180 Versuchstiere). Die Population soll mein Faktor A sein. Zellen von jedem einzelnem Tier wurden nun unter immer den gleichen 15 Bedingungen (= 15 Treatments) kultiviert (insgesamt 180 Tiere x 15 Treatments = 2700 Zellkulturen). Das Treatment ist mein Faktor B. Anschließend wurde der zu untersuchende Parameter gemessen. Ich habe also zwei Faktoren und auch „repeated mesaurements“. Der Zeitfaktor spielt in dem Experiment keine Rolle.
Ich sehe folgendes Problem: in dem ersten Beispiel setzt man jeden Probanden beiden Faktoren aus. In meinem Experiment ist dies aber nicht der Fall: Zwar wird jedes Tier Faktor B (dem Treatment) ausgesetzt doch da die Tiere aus 6 verschiedenen Populationen stammen und die Population Faktor A sein soll ist dies für Faktor A nicht möglich.
Ich vermute, dass ich für jede Population für sich eine One Way Repeated Measurements ANOVA durchführen dürfte aber halt nicht die Two Way Repeated Measurements ANOVA für den kompletten Datensatz. Liege ich richtig und wenn ja gibt es eine andere Statistik die ich auf den kompletten Datensatz anwenden darf und die meine „repeated measurements“ – also das vorkommen vom gleichen Versuchstier in allen 15 Treatments – berücksichtigt (und dadurch eine erhöhte statistische Power besitzt)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!