Hallo ihr Lieben
ich bereite gerade den empirischen Teil meiner Masterarbeit vor (Online-Umfrage zum Thema nachhaltiger Lebensmitteleinkauf) und mache mir Gedanken zum Analyseverfahren. Leider bin ich echt kein Statistik-Profi und daher zieht sich das Ganze auch etwas. :/ Ich hänge mich gerade bei einer Thematik etwas auf und hoffe, dass ich vlt hier ein wenig Hilfe bekomme.
In der Online-Umfrage, frage ich zu Einem ab inwiefern unterschiedliche Lebensmittelkaufmotive (z.B. Gesundheit (3 items), Inhaltsstoffe (3 items) etc.) beim Befragten eine Rolle spielen. Die Kaufmotive sind intervallskaliert und werden anhand mehrerer 7er Likert-Skalen abgefragt.
Zum Anderen frage ich die Kaufabsicht für ein bestimmtes Lebensmittelprodukt ab. Hierbei handelt es sich um eine 7er- Skala (intervallskaliert).
Ich möchte herausfinden, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen bestimmten Kaufmotiven und einer positiven/negativen Kaufabsicht besteht.
Könnte ich hier eine Varianzanalyse durchführen? In dem ich für meine unabhängige Variable vor der Analyse zwei künstliche Gruppen bilde?
Also Gruppen-Mittelwert A: Skala 1-3,5 --> potenzielle Nicht-Käufer und Gruppen-Mittelwert B: Skala 3,6 - 7,0 --> potenzielle Käufer
Ich weiß, dass für die Varianzanalyse die abhängige Variable mindestens intervallsskaliert sein muss. (In meinem Fall wären die Kaufmotive beim Lebensmittelkauf die abhängige Variable.) Die unabhängige Variable soll hingegen nominalskaliert sein. (In meinem Fall ist die Kaufabsicht die unabhängige Variable, welche allerdings auch intervallskaliert ist).
Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich. Bin wirklich dankbar um jede Hilfe.
Liebe Grüße,
Melody