Hallo liebes Foren-Team,
für meine Masterarbeit rechne ich eine Mixed ANOVA mit zwei between-Faktoren und einem within-Faktor. Zudem möchte ich zwei theoretisch hergeleitete Kovariaten berücksichtigen.
Mein Betreuuer meinte ich solle, um den Einfluss der beiden Kontrollvariablen herauszurechnen, eine Regression mit den zwei Kovariaten und der abhängigen Variable rechnen, dann die unstandardisierten Residuen speichern und als neue AV für die 2x2x2 Mixed ANOVA nehmen (statt einer ANCOVA).
Die abhängige Variable ist eine Lernsteigungswert über verschiedene Durchgänge hinweg (auch über eine Regression berchnet).
Meine Frage ist jetzt, ob ich die unstandardisierten Residuen wie die Ursprungs-AV interpretieren kann, quasi als bereinigte Form der Ursprungs-AV (der Steigungswert).
Grundsätzlich sind die Residuen ja Abweichungen eines vorhergesagten Wertes vom tatsächlich beobachteten Wert.
Meine Recherche zu diesem Thema hat nichts ergeben, nur das dieses Vorgehen theoretisch einer ANCOVA entspricht. Ist jemand vertraut mit dieser Vorgehensweise?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Tanja