Varianzanalyse mit Messwiederholung geeignet?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse mit Messwiederholung geeignet?

Beitragvon Bettina87 » Fr 6. Dez 2013, 17:46

Hallo!
Ich bin mir unsicher, welches statistische Verfahren für die Analyse meiner Daten am besten geeignet ist.
Zu den Daten:
Ich möchte Effekte einer Intervention (Elterntraining) überprüfen. Es handelt sich um einen randomised control trial (RCT).
Ich habe 2 Gruppen (Experimentalgruppe, N = 13 und unbehandelte Kontrollgruppe, N = 8) und 3 Messzeitpunkte (pretest, post test, follow up).
Als abhängige Variablen habe ich verschiedene Daten. Zum einen Ergebnisse der Elternbefragung mit dem EBI (Eltern-Belastungs-Inventar, T-Werte), aber auch selbst generierte Skalen aus dem Fragebogen (z.B. Stimmung bei den Hausaufgaben, Selbstwirksamkeit der Eltern...). Einige der abhängigen Variablen sind nicht normalverteilt.
Daher meine Frage: Kann ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung rechnen, weil sie gegen Verletzungen der Normalverteilung relativ robust ist? Oder ist die Stichprobe sowieso zu klein? Gibt es so etwas wie eine Mindestanzahl von Probanden?
Der Mauchly-Test fällt bei ein paar AVs signifikant aus, sodass ich hier die Greenhouse-Geisser Werte ablesen würde.
Ich bin auf eure Antworten gespannt, weil ich in trotz dem Wälzen vieler Statistik-Bücher noch nicht fündig geworden bin.
Vielen Dank schonmal!
Bettina87
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung geeignet?

Beitragvon Albrecht » Fr 6. Dez 2013, 22:03

Aus dem Gedächtnis heraus (habe die genauen Empfehlungen nicht im Kopf) würde ich sagen, dass die Stichprobe nicht ideal und vielleicht zu klein ist.
Das Problem ist, dass Du mit mehreren Problemen zu kämpfen hast: kleine, ungleich verteilte Stichprobe und nicht normalverteilte AV (wobei das nicht so schlimm ist). Du kannst vielleicht statt Greenhouse-Geisser Huyhn-Feldt nehmen, da Letzterer konservativer ist? (Bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Fall auch empfehlenswert ist, da die Wahrscheinlichkeit der nicht-Signifkanz aufgrund der verletzten Voraussetzungen eher gestiegen ist.) In jedem Fall solltest Du die möglichen Probleme in deiner Arbeit ansprechen.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
Bettina87

Beitragvon Bettina87 » Sa 7. Dez 2013, 09:52

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ansprechen würde ich die Probleme auf jeden Fall. Ich bin mir nur letztlich unsicher, ob ich die Varianzanalyse mit Messwiederholung einfach trotzdem durchführen soll oder ob ich lieber zu einem non-parametrischen Test zurückgreifen sollte. Und wenn ja welchen?
Bettina87
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 7. Dez 2013, 12:23

Da es ein randomisiertes Design ist, könntest Du die beiden Gruppen zu t2 und zu t3 miteinander
vergleichen (U-Test). Oder Differenzwerte t2-t1 und t3-t1 bilden und zwischen den Gruppen vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen