Varianzanalyse und Berechnung der Effektstärke möglich?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse und Berechnung der Effektstärke möglich?

Beitragvon Fee112 » Do 10. Jul 2014, 20:45

Liebe Statistikprofis,

ich brauche euren Rat und freue mich über jede Hilfe!

Ich möchte zwei Gruppen vergleichen (Therapieabbrecher und Therapievollender). Der Vergleich soll sich auf verschiedene Variablen beziehen (Bspw. verschiedene Facetten des Kontrollgefühls, Selbstwirksamkeit, Interpersonale Probleme). Zum einen sollen die Gruppen miteinander zu zwei verschiedenen Zeitpunkten - Aufnahme in die Klinik und Entlassung aus der Klinik- verglichen werden (Bspw. Unterscheidet sich das Kontrollgefühl der Abbrecher von dem der Vollender zum Zeitpunkt der Aufnahme?) und zum anderen soll jede Gruppe für sich betrachtet werden bezüglich der zwei Zeitpunkte (Bspw. Verändert sich das Kontrollgefühl bei den Abbrechern von der Aufnahme bis zur Entlassung?) Meine Professorin meinte, ich solle Varianzanalysen und Effektstärken berechnen.

Muss ich für einen Vergleich zwischen den Gruppen zu einem Zeitpunkt eine einfaktorielle ANOVA rechnen und für die Vergleiche innerhalb der Gruppen ein Allgemeines Lineares Modell mit Messwiederholung?

Wie berechne ich die Effektstärken (SPSS oder G*Power)? Anhand von Cohens d? Kann ich die dann für beide Vergleichsvarianten berechnen?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe!

Einen schönen Abend!
Fee112
Fee112
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse und Berechnung der Effektstärke möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Jul 2014, 21:13

Ich möchte zwei Gruppen vergleichen (Therapieabbrecher und Therapievollender). Der Vergleich soll sich auf verschiedene Variablen beziehen (Bspw. verschiedene Facetten des Kontrollgefühls, Selbstwirksamkeit, Interpersonale Probleme).

Die Stichprobe ist derart groß, dass Du Dir das Testen vieler Variablen
leisten kannst (ich setze einmal voraus, dass Korrekturen für multiples
Testen und die damit erhöhten Risiken für Fehler 1. Art eingeplant sind,
was aber im Gegenzug die statistische power verringert)?
Zum einen sollen die Gruppen miteinander zu zwei verschiedenen Zeitpunkten - Aufnahme in die Klinik und Entlassung aus der Klinik- verglichen werden

Die Abbrecher füllen pflichtgemäß ein weiteres Mal ihre Fragebögen aus, bevor sie
gehen, kein Problem mit fehlenden Daten? Und wie wird Vergleichbarkeit zwischen
den Gruppen zum Entlasszeitpunkt gewährleistet, beide haben ja per Defintion bei
ihrer 2. Messung unterschiedlich viel Zeit in Therapie verbracht.
Meine Professorin meinte, ich solle Varianzanalysen und Effektstärken berechnen.

Wahrscheinlich meinte Sie Effektstärkemaße für die Stichprobendaten.
Die "wahre" Effektstärke kann man in Stichproben ja nicht beobachten,
weil auch der Stichprobenzufall die beobachteten Gruppenunterschiede
beeinflusst.
Muss ich für einen Vergleich zwischen den Gruppen zu einem Zeitpunkt eine einfaktorielle ANOVA rechnen

Normalerweise nimmt man da den t-Test für unabhängige Gruppen.
und für die Vergleiche innerhalb der Gruppen ein Allgemeines Lineares Modell mit Messwiederholung?

t-Test für abhängige Messungen.
Wie berechne ich die Effektstärken (SPSS oder G*Power)?
Anhand von Cohens d?

Das wäre das gängige Effekstärkemaß.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron