Hallo zusammen,
es geht um ein Projekt an der Uni.
Und geht es vereinfacht gesagt darum, dass wir uns 16 Fragen überlegt hatten und die jeweils 3 verschiedenen Gruppen gestellt haben. Die 1. Gruppe wurde nicht beeinflusst (Kontrollgruppe), die 2. wurde zur richtigen Antwort hin beeinflusst und die 3. zur falschen Antwort hin beeinflusst.
Richtig geantwortet haben 76% der richtig beeinflussten Personen, 74% der Kontrollgruppe und 60% der falsch beeinflussten.
Jetzt soll berechnet werden, ob der Unterschied zwischen den Gruppen signifikant ist. Welchen Test würdet ihr da nehmen? Unser Betreuer meint den F-Test...aber warum??? Warum nehme ich nicht den t-test und vergleiche die Mittelwerte???
Außerdem gibt es noch eine zweite Kategorie Fragen. Hier wurden von der Kontrollgruppe 48% richtig beantwortet und von den beiden anderen Gruppen jeweils 32% der fragen richtig beantwortet.
Jetzt soll noch herausgefunden werden, ob der Unterschied zwischen den beiden Fragenkategorien signifikant unterschiedlich ist.
Auch hier sollen wir den f-test nehmen...aber ich versteh einfach nicht warum...hab schon ganz viel gegoogelt, aber ich tu mich schwer die verschiedenen Beispiel auf unseren Fall zu übertragen...Vielleicht kann ja hier jemand helfen?
Wäre sehr dankbar!!
LG
Katha