Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hatte eine Statistikvorlesung als Grundlage für eine Aufgabe, die mir aber irgendwie nicht ganz weiterhilft. Folgendes:
"Untersuchen Sie, wie die Faktoren A und B Einfluss auf Z nehmen."
A: diskret und sortierbar
B: diskret und sortierbar
Z: kontinuierlich und positiv
Laut Folien ist das ja ein Fall für eine ANOVA, und weil ich zwei Faktoren habe, eine 2-Way ANOVA, richtig?
Erste Frage, in den Folien steht bei Annahmen lediglich Normalverteilung und ich erinnere mich nicht an mehr. Normalverteilung wovon? Im Netz steht mal was von den Variablen als solchen, mal von den Residuen. Z steht fürs Einkommen, das ist bekanntlich nicht normalverteilt und wenn ich mir nur das angucke, ist der Test dafür negativ.
Für die nächste Annahme, gleiche Varianz innerhalb der Gruppen, ist Levene ebenfalls ablehnend.
Zweite Frage, kann man nun überhaupt noch eine ANOVA machen? In der Folie wird als nicht-parametrischer Test Friedman als Gegenstück erwähnt, allerdings ohne Interpretationsanweisung. Was wär eine Alternative?
Angenommen, man macht einfach mal doch die ANOVA. In SPSS, welche Tabelle kann mir die Frage hinreichend beantworten? Vor allem das "Wie?". Da gibt es ja die Test Between-Subjects Effects-Tabelle mit Zeilen für A, B und A*B. Davon sind alle signifikant. Wie geht es weiter? Ich würde nun erstmal behaupten, innerhalb von A und B sind die µ von Z signifikant unterschiedlich. Was ist mit dem A*B? Post-Hoc hilft mir ja auch nur um innerhalb einer Variablen Unterschiede auszumachen.
Hoffentlich könnt ihr mir ein paar kleine Hilfen geben.
Vielen, vielen Dank!!