Guten Morgen,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Für meine Bachelorarbeit habe ich mit Hilfe eines t-Tests für abhängige Stichproben meine Hypothesen getestet (nur für Interviewtermin 1) und möchte nun explorativ noch eine Varianzanalyse rechnen. Nun verzweifle ich aber gerade daran, welche ich wählen muss und wie.
Ich habe eine abhängige Gruppe. Diese wird pro Interviewtermin sowohl zu erlebnisbasierten Ereignissen aus der Kindheit als auch zu suggerierten Ereignissen aus der Kindheit befragt. Also ist meine unabhängige Variable Erlebnisbasiertheit mit den Ausprägungen erlebnisbasiert und nicht erlebnisbasiert.
Die abhängige Variable, die gemessen wird, ist das Ausmaß einer Metakognition (Sensemaking für oder gegen das Ereignis).
Es gab drei Interviewzeitpunkte.
Es wird vermutet, dass die Teilnehmer bei suggerierten Erinnerungen ein höheres Ausmaß an Sensemaking zeigen als bei den erlebnisbasierten Ereignissen. Ich möchte nun noch gucken, wie sie die Bewertung für Sensemaking über die drei Interviewzeitpunkte verändert.
Ich verstehe nicht ganz, ob ich eine einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung rechnen muss oder eine zweifaktorielle und was dann die Faktoren sind und wie ich das in SPSS umsetzen kann.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG
Britta