Welche ANOVA für die Versuchsplanung?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welche ANOVA für die Versuchsplanung?

Beitragvon groschi7 » Mi 13. Jul 2022, 21:27

Hey,

ich habe eine Studie durchgeführt, in der die Probanden randomisiert in eine von 3 Gruppen (UV mit 3 Stufen: niedrige Versandkosten, mittlere Versandkosten und hohe VK) zugewiesen wurden. Sie mussten nun einmal ein Produkt mit hohen Preisniveau und einmal ein Produkt mit niedrigen Preisniveau beurteilen. Innerhalb der 3 Gruppen blieben die Versandkosten für beide Produkte (hohes und niedriges Preisniveau) gleich.

Die Probanden bewerteten die Produkte anhand 2 Konstrukte (2 AV) mithilfe einer Likert-Skala.

Ich will nun testen, ob die unterschiedliche Preisgestaltung (mit unterschiedlichen Versandkosten) sich unterschiedlich auf die bewerteten Konstrukte wie Attraktivität oder Kaufbereitschaft auswirkt und ob dieser Unterschied bei dem hohen und niedrigen Preisniveau auftritt oder nur in einem von beiden.

Welches statistische Verfahren wäre hierfür korrekt?
groschi7
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche ANOVA für die Versuchsplanung?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Jul 2022, 22:50

groschi7 hat geschrieben:Die Probanden bewerteten die Produkte anhand 2 Konstrukte (2 AV) mithilfe einer Likert-Skala.

Tatsächlich Likert-Skala (die aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden)?
Oder bloß ein einzelnes Rating-Item?
Welches statistische Verfahren wäre hierfür korrekt?

Wenn es tatsächlich eine Likert-Skala ist (intervallskaliert), dann anscheinend eine "gemischte" Varianzanalyse
(Varianzanalyse für Messwiederholungen, mit einem Innersubjektfaktor Preisniveau únd einem zusätzlichen
Zwischensubjektfaktor Versandkosten).

Ist die AV bloß jeweils ein einzelnes Rating-Item, muss der Betreuer abnicken, ob man es als intervallskaliert
behandeln kann, ab sich wäre die AV dann ordinal.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
groschi7

Beitragvon groschi7 » Mi 13. Jul 2022, 23:58

Danke für deine Antwort. Ja, die beiden Konstrukte habe ich mit 7-stufigen Skalen (AV 1 mit 3 Items, AV 2 mit 2 Items) gemessen.

Das würde eine Mixed ANOVA bedeuten? Damit wäre keine Möglichkeit gegeben, wie in der MANOVA die beiden AV's zu betrachten, sondern es müssten für jede AV eine Mixed Anova gerechnet werden? Müssten die Werte dann korrigiert werden mittels Bonferoni-Korrektur?
groschi7
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Jul 2022, 22:07

MANOVAs sind geeignet, wenn die AVs gemeinsam ein Konstrukt operationalisieren. Ist das hier der Fall?
Man kann dann durchaus eine MANOVA mit Messwiederholungen rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon groschi7 » Fr 15. Jul 2022, 22:05

Die AV stellen zwei verschiedene Konstrukte dar. Vielen Dank erstmal, ich denke, ich werde für jede AV eine Mixed ANOVA rechnen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich dann evtl. ein Problem mit der Alpha-Kumulierung habe? Beide Konstrukte sind ähnlich (Attraktivität und Kaufbereitschaft eines Angebotes).

Oder könnte ich beide AV getrennt problemlos interpretieren? Meine Hypothesen gehen von einer Erhöhung beider AV's in einer Gruppe aus.
groschi7
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Varianzanalysen