Welches Verfahren benutzen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welches Verfahren benutzen?

Beitragvon Sperber » Mi 26. Aug 2015, 19:54

Hi zusammen,

hier meine Frage:

Ich habe bei einer Gruppe von 60 Personen 5 Items auf einer 5-stelligen Likert Skala abgefragt.
Nun habe ich 5 verschiedene Mittelwerte erhalten - für jedes Item einen.

Ich möchte nun gerne wissen, ob sich die 5 Mittelwerte signifikant voneinander unterscheiden.
Welches Verfahren kann ich verwenden? Der t-test ist ja nur für für den Vergleich zweier Mittelwerte. Also welche Varianzanalyse? Und mit Messwiederholung oder nicht?

Ich komme ganz durcheinander mit unabhängigen und abhängigen Variablen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sperber
Sperber
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren benutzen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Aug 2015, 22:33

Ich habe bei einer Gruppe von 60 Personen 5 Items auf einer 5-stelligen Likert Skala abgefragt.
Nun habe ich 5 verschiedene Mittelwerte erhalten - für jedes Item einen.

Du hast 5 items vom Likert-Typ, keine Likert-Skala. Eine Likert Skala besteht aus 2 oder mehr items vom Likert-Typ, die aggregiert werden (für gewöhnlich durch Aufsummieren). Das ist deswegen wichtig korrekt zu benennen, weil sonst die Diskussionen um die Skaleneigenschaften von Likert Skalen (ordinal oder vielleicht auch intervall) fälschlicherweise bezogen werden auf die Eigenschaften von Likert-Items (diskrete Skala).

Ich möchte nun gerne wissen, ob sich die 5 Mittelwerte signifikant voneinander unterscheiden.

Mittelwert ist vielleicht weniger angebracht. Man müsste das wohl streng genommen als ordinalskaliert behandeln. Da es sich um Messwiederholungen handelt, kommt der Friedman Test als Globaltest in Frage, für gegebenenfalls paarweise post-hoc Vergleiche bei signifikantem Friedman-Test dann der Vorzeichentest ("Sign Test").

Besteht man auf Mittelwerten, dann ist Varianzanalyse für Messwiederholungen denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon joost » Do 27. Aug 2015, 10:01

Ich darf mal nachfragen: wo ist da die Messwiederholung, wenn ich in einer Umfrage 5 verschiedene Items erhebe?
Ich ging immer davon aus, dass Messwiederholung auf eine wiederholte Messung des gleichen Items mit der gleichen Person abzielt.
joost
User
User

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Sperber » Do 27. Aug 2015, 11:33

Ja, leider muss ich davon ausgehen, dass die Items nach Likert-Typ intervallskaliet sind (habe auch einige Quellen gefunden, die sagen dass es in der Praxis häufig so gemacht wird).

Zur Varianzanalyse mit Messwiederholung:
@Joost: Messwiederholung, da die Items von ein und denselben Personen, beantwortet wurden. Daher handelt es sich um eine verbundene (abhängige Stichproben). Bei verbundenen Stichproben benutzt man -glaube ich-immer den Zusatz "mit Messwiederholung".

Noch eine Frage: Hierbei handelt es sich um die einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, ist das richtig?

Danke und viele Grüße,
Sperber
Sperber
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Aug 2015, 12:08

Ja, leider muss ich davon ausgehen, dass die Items nach Likert-Typ intervallskaliert sind (habe auch einige Quellen gefunden, die sagen dass es in der Praxis häufig so gemacht wird).

Das liegt vielleicht daran, dass Leute die Angabe "Likert-Skalen kann man als intervallskaliert behandeln" verwechseln mit "Likert-Items kann man als intervallskaliert behandeln". Bei einer 5erskala finde ich das nicht unbedingt überzeugend.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Sperber » Do 27. Aug 2015, 12:45

Und handet es sich hierbei um eine einfaktorielle Varianzanalyse? Ja, oder? (einfach mal davon ausgehend die Daten/Items wären intervallskaliert).

Danke und Grüße,
Sperber
Sperber
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Aug 2015, 13:22

Die Frage deutet darauf hin, dass Du noch weitere Faktoren hast,
seien es nun Messwiederholungs- oder Gruppierungsfaktoren. Ob
Du die berücksichtigen willst, kann ich ja nun nicht vorgeben.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Varianzanalysen