Welches Verfahren ist das Richtige?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welches Verfahren ist das Richtige?

Beitragvon NadineR » Fr 14. Feb 2014, 11:32

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen statistischen Verfahren für meine Doktorarbeit. Ich habe Videos von Therapiesitzungen ausgewertet und dabei die Therapeuten hinsichtlich Manualtreue und Therapeutenkompetenz bewertet. Jetzt möchte ich den Zusammenhang meiner unabhängigen Variablen Manualtreue und Therapeutenkompetenz mit verschiedenen Therapieerfolgsvariablen (kontinuierliche und dichotome Variablen) bestimmen und möchte dabei verschiedene Kontrollvariablen (z.B. Geschlecht) berücksichtigen.

Die unabhängige Variable Manualtreue hat eigentlich drei Kategorien (nicht manualtreu - mäßig manualtreu - manualtreu), jedoch viel bei der Untersuchung niemand in die erste Kategorie. Meine Hypothese ist, dass eine mäßige Manualtreue zu dem höchsten Therapieerfolg führt und keine oder hohe Manualtreue zu einem geringeren Therapieerfolg. Da ich niemanden habe, der nicht manualtreu ist, habe ich nur zwei Ausprägungen. Ich denke, dass ich dann mit t-Tests rechenen muss. Ist das richtig oder fällt jemandem noch eine elegantere Lösung ein? Hätte ich drei Ausprägungen gehabt, hätte ich wahrscheinlich eine Kovarianzanalyse rechnen können und hätte auch Kovariaten wie zum Beispiel Geschlecht oder ähnliches mit einbeziehen können. Darauf muss ich jetzt wohl verzichten oder?

Meine zweite unabhängige Variable ist die Therapeutenkompetenz, die ist intervallskaliert. Meine Hypothese dazu ist logischerweise, dass eine höhere Therapeutenkompetenz auch zu einem höheren Therapieerfolg führt. Kann ich hier lineare und logistische Regressionsanalysen je nach Art der Therapieerfolgsvariable berechnen und die Kontrollvariablen mit als unabhängige Variablen aufnehmen? Oder ist es hier sinnvoll eine Varianz- oder Kovarianzanalyse zu rechnen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Nadine
NadineR
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist das Richtige?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Feb 2014, 12:14

Du kannst für beide Fragen Regressionsanalysen oder (Ko-)Varianzanalysen rechnen
(die beiden Verfahren sind äquivalent), gegebenenfalls logistische Regressionen, wenn
Du die AV dichotomisierst (was in der Regel nicht sehr empfehlenswert ist).

Mit freundlichen Grüßen

P.

P.S. Habe die Doublette in "Korrelationen" gelöscht.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon NadineR » Fr 14. Feb 2014, 23:33

Danke für die schnelle Antwort!!!
Ist es denn zulässig eine Kovarianzanalyse zu rechnen, wenn die unabhängige Variable nur zwei Ausprägungen hat? Zudem müsste ich ja auch irgendwie die Hypothese prüfen, dass die mittlere Manualtreue mit höherem Therapieerfolg einhergeht als niedrige oder hohe Manualtreue. Kann ich das aus den Ergebnissen einer Kovarianzanalyse ablesen?
Darf ich fragen, warum du meine Frage aus dem Forum Korrelationen gelöscht hast? Es geht zwar ums gleiche Thema, aber die Fragestellung war doch eine ganz andere.

Viele Grüße und nochmals danke!
Nadine
NadineR
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Feb 2014, 23:40

Ist es denn zulässig eine Kovarianzanalyse zu rechnen, wenn die unabhängige Variable nur zwei Ausprägungen hat?

Sicher. Wo sollte denn der fundamentale Unterschied zwischen 2 und 3 Ausprägungen liegen?
Zudem müsste ich ja auch irgendwie die Hypothese prüfen, dass die mittlere Manualtreue mit höherem Therapieerfolg einhergeht als niedrige oder hohe Manualtreue. Kann ich das aus den Ergebnissen einer Kovarianzanalyse ablesen?

Wie willst Du über niedrige Manualtreue denn etwas aussagen, Du hast gar keine Fälle in
dieser Kategorie?
Darf ich fragen, warum du meine Frage aus dem Forum Korrelationen gelöscht hast? Es geht zwar ums gleiche Thema, aber die Fragestellung war doch eine ganz andere.

Ach so, der Inhalt dort war anders? Dann habe ich das zu rasch überflogen
und fälschlicherweise für eine Doublette gehalten, pardon!

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
NadineR

Beitragvon NadineR » Sa 15. Feb 2014, 11:07

Das ist zu niedriger Manualtreue keine Aussage treffen kann ist mir klar :) aber gibt es möglichkeiten bei der Kovarianzanalyse Möglichkeiten zu sehen, ob die mittlere Manualtreue zu höherem Therapieerfolg führt als die niedrige. Ich rechne mit SPSS und kann dann ja bei den Ergebnissen in der Tabelle "Tests der Zwischensubjekteffekte" ablesen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen meiner AV und der UV gibt. Das reicht mir auch, wenn es um die Therapeutenkompetenz geht, aber meine Hypothesen zur Manualtreue kann ich so ja nicht testen oder?

VG
NadineR
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Varianzanalysen