Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu einer bereits durchgeführten (nicht von mir) Analyse.
Prinzipiell ging es darum, dass Versuchspersonen auf ein Bild reagieren mussten (Reaktionszeit wurde erhoben).Dieses wurde allerdings um verschiedene Winkel gedreht präsentiert (0, 20, 40, 60,... 180 Grad). Im ersten Trial muss die Versuchspersonen also zB. auf das aufrechte Bild (0°) reagieren, im zweiten Trial auf das Bild, welches dann um zB. 60° gedreht wurde. Etc.
Der Verfasser der Arbeit schreibt, er habe eine ANOVA gerechnet und berichtet ein paar Haupteffekte (zB. gab es zwei unterschiedliche gruppen von Bildern). Dann schreibt er: "Longer reaction times were observed for ... greater rotation angles (F(x, y)=z, p=abc)".
Das wird nicht weiter ausgeführt und meine Frage ist nun einfach: Was wurde da genau gerechnet? Wird da auch einfach nur ein Faktor "Winkel" mit neun Stufen in die Analyse aufgenommen, der Haupteffekt davon berichtet und die Tendenz (längere Reaktionszeiten für größere Winkel) inhaltlich interpretiert?
Oder gibt es noch eine andere sinnvolle Möglichkeiten?
Lieben Gruß
umb