Zweifaktorielle Varianzanalyse trotz ungleicher Varianzen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zweifaktorielle Varianzanalyse trotz ungleicher Varianzen

Beitragvon lisamarie » Sa 18. Jan 2014, 14:08

Hallo,
ich habe möchte eine zweifaktorielle Varianzanalyse durchführen mit den jeweils zweistufigen Faktoren Alter (jüngere Altersgruppe/ ältere Altersgruppe) und Migrationshintergrund (ja/ nein). Ich möchte wissen, ob Alter mit Migrationshintergrund generell eine Wechselwirkung hat. Vor allen Dingen interessiert mich aber die Frage, ob sich jüngere und ältere Kinder mit Migrationshintergrund in den Testergebnissen voneinander unterscheiden. Kann ich das auf diese Weise testen? Also testet die Zweifaktorielle ANOVA auch für Migrationshintergrund zwischen jüngeren und älteren Kindern mit Migrationshintergrund oder ist ein solcher Vergleich damit nicht möglich?
Die Gruppen bestehen für Migrationshintergrund jeweils aus 62 Probanden und für Alter aus 44 (jüngere Altersgruppe ) und 80 (ältere Altersgruppe) Probanden. Allerdings ist das Problem, dass der Leven's Test für einen der zwei Tests, die ich untersuchen möchte mit p = .041 signifikant ausfällt. Kann ich trotz ungleicher Varianzen die Varianzanalyse durchführen?

Viele Grüße,

Lisa
lisamarie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen