Analyseplan Längsschnittdaten

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Analyseplan Längsschnittdaten

Beitragvon Lisa36 » Mi 27. Feb 2013, 12:21

Hallo miteinander

Zunächst ist meine Aufgabe, mit Längsschnittdaten einen Analyseplan zu erstellen. Könnt Ihr mir bei der Beantwortung folgender Fragen helfen?

- Welche Schritte sind bei der Analyse von Längsschnittdaten zu durchlaufen (Datensatzbeschreibung, Missing-Value-Analyse, Drop-Out-Analyse, ...)?
- Gibt es betreffend den einzelnen Analyseschritten (z.B. MVA, Drop-Out-Analyse) bevorzugte Methoden?
- Welche Fälle beziehe ich letztendlich in die Analyse ein (nur die, die durchgehend bei allen Messungen teilgenommen haben)? Oder wie gehe ich mit Leuten um, die nach und nach aus der Analyse ausgeschieden sind (z.B. 3 statt 4 Messungen)?
- Welche längsschnittlichen Methoden sind potentiell geeignet, um z.B. die Auftretenshäufigkeit/-wahrscheinlichkeit von Krankenhausaufenthalten über die Zeit zu analysieren? (poisson, survival, weitere?)

Wenn Ihr mir zu einer oder meheren Fragen etwas sagen könntet wäre das super! Vielen Dank schon mal!
Lisa36
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyseplan Längsschnittdaten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Feb 2013, 13:31

Zunächst einmal könntest Du etwas über Deine Studie erzählen, für wen das ist,
welches Thema, welche Fragestellung, Erhebungsdesign, Art der gewonnenen
bzw. zu gewinnenden Daten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lisa36 » Mi 27. Feb 2013, 15:21

Vielen Dank für das Interesse! Die Studie wird von der EU gefördert und vom Bundesland, in dem die Studie stattfindet, sie wird durchgeführt von einer Uni und die Resultate sollen sowohl in einem Bericht (an die Finanzierer) sowie in Publikationen veröffentlicht werden.

Es handelt sich um eine klinische Studie an psychisch kranken Patienten mit einer Interventions- und einer Kontrollgruppe und einem quasi-randomisierten Untersuchungsdesign.

Ziel ist Effektivität und Effizienz der Intervention (einer bestimmten Behandlungsform) zu untersuchen. Die max. Beobachtungszeit ist 12 Monate, Erhebungen finden halbjährlich (z.B. Funktionsniveau, Zufriedenheit mit Behandlung) oder vereinzelt auch dreimonatlich statt (z.B. Kosten, Inanspruchnahme verschiedener Behandlungen etc.). Bei halbjährlicher Messung gibt es 3, bei dreimonatlicher Messung 5 Messzeitpunkte.

Nun geht es darum, die eingehenden Rohdaten so vorzubereiten, dass damit nachher die Fragestellungen untersucht werden können: z.B. non-response-Analyse für Selection Bias, Vergleichbarkeit Fall und Kontrollen (da nur quasi-randomisiert), missing value analysis, Abstände zwischen Messungen kontrollieren etc.. Für diese ganze Batterie an zu erledigenden Aufgaben wäre es nun gut, eine Art Fahrplan zu haben (wen schliesse ich ein, wo ersetze ich werte, wo nicht, wie werte ich die Daten im Vorfeld aus etc.).

Gibt es hier eine Art allgemeinen Fahrplan und Analysen, die man unbedingt vorbereitend durchführen sollte?

Vielen Dank!
Lisa36
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Feb 2013, 19:15

Gibt es hier eine Art allgemeinen Fahrplan und Analysen, die man unbedingt vorbereitend durchführen sollte?

Für mich muss ich da leider passen, ich kenne die Richtlinien der EU nicht
ausreichend, zumal für ein solches Design. Vielleicht lassen die sich
recherchieren bzw. man schaut sich dort ein Referenzprotokoll an.

Normalerweise muss bei einer Studie diesen Kalibers ein biometrisches Institut
beteiligt sein, warum ist es nicht möglich, dort eine Skizze des Analyseplans
erstellen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lisa36 » Mi 27. Feb 2013, 19:31

Vielen Dank für die Antwort. Offenbar möchte man das intern lösen. Ich werde diese Frage aber in den Raum stellen, wenn wir nicht weiterkommen. Gibt es denn (uanbhängig von den Richtlinien der EU) allgemein ein Prozedere von Analyseschritten bei einer solchen Studie (siehe Fragen)? Ansonsten werde ich recherchieren wie Du vorgeschlagen hast. Grüsse
Lisa36
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Versuchsplanung