Hallo zusammen,
ich habe für meine Masterthesis folgende Forschungsfragen:
Bewerten Kunden, die ein Werbemittel mit E-Mobility Inhalt gesehen haben, das Markenimage eines Unternehmens besser oder schlechter, als die, die ein Werbemittel mit Commodity Inhalt gesehen haben.
Erweiterte Fragen:
Hat die Form des Werbemittels (TV Spot, Display Ad, Social Ad) einen Einfluss auf das o.g. Verhältnis?
Hat die Tatsache ob der Teilnehmer bereits Kunde des Unternehmens ist einen Einfluss auf das o.g. Verhältnis?
Ich habe hierfür alle Variablen mittels online Panel erhoben. Jeder Teilnehmer hat nur ein Werbemittel gesehen und vorher angegeben, ob er Kunde ist oder nicht. Es sind insgesamt 6 Gruppen via Zufallsauslosung zu Beginn des Fragebogens entstanden:
1: TV Spot - Emobility
2: TV Spot - Commodity
3: Display Ad - Emobility
usw.
UV: Zufallszahl(Werbemittel)
UV: Zufallszahl (Werbeform)
UV: Kunde/Nichtkunde
AV: Markenimage (Ordinalskaliert)
Die Frage:
Reicht eine normale Rangkorrelation, um den Zusammenhang nach dem in der ersten Forschungsfrage gefragt wird, zu prüfen? Oder sollte ich hierfür einen Gruppenvergleich mittels ANOVA durchführen. Für die zweite Frage, hätte ich eigentlich jeweils eine Moderationsanalyse (wobei Art des Werbemittels bzw. Kunde/Nichtkunde die jeweiligen Moderatoren wären) in Form einer multiplen Regressionsanalyse gesehen. Ist das sinnig? Ich bin etwas unsicher, weil die UVs alle dummy Variablen (?) sind.
Vielen Dank & viele Grüße
Sarah