Hallo Liebes Forum,
Ich hoffe ich finde hier eine Lösung.
Zum Hintergrund: ich studiere Ostheopathie und habe nie in meinem Leben Statistik gelernt oder angewendet.. Ich schreibe aber gerade meine Bachelorarbeit in der ich eine Pilot Studie durchführe.
In der Studie soll untersucht werden, ob sich nach einer Behandlung die Druckschmerz Empfindlichkeit verändert. Dazu wird ein Messgerät verwendet, welches die Kraft misst, mit der man auf einen Punkt neben der Wirbelsäule drückt. Die Daten sind also metrisch. Zu untersuchen ist, ob nach der Behandlung mehr Kraft ausgeübt werden kann bevor der/die ProbandIn Schmerz empfindet, als vor der Behandlung.
Dazu wurden zwei Gruppen á 15 Leute gebildet. Die eine Gruppe bekommt eine Behandlung, die andere nicht (Placebo). Bei jeder Person aus den beiden Gruppen wird vor der Behandlung und nach der Behandlung bzw. der Placebobehandlung gemessen. Das ganze wird bei jedem Probanden an 6 verschiedenen Punkten neben der Wirbelsäule durchgeführt. Bei jedem Probanden die gleichen 6 Punkte.
Bedeutet also ich habe innerhalb der Gruppe 15 Probanden mit jeweils 6 Messpunkten vor und 6 Messpunkten nach der Behandlung.
Mein Betreuer sagte zu mir ich solle eine ANOVA machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ANOVA erst für Auswertungen mit mehr als 2 Gruppen. Ich habe eine abhängige Variable. Die Messdaten sind Normalverteilt.
Könnt ihr mir sagen welche Analyse für meine Zwecke am meisten Sinn macht? Und vielleicht auch wie ich die Analyse am einfachsten mache? Ich habe auch keine Erfahrung mit SPSS o.ä. Ich kann mit Excel umgehen, kann mir aber sonst auch YouTube Tutorials für Analysesoftwares anschauen.
Leider kann ich keinen Dateianhang anfügen, da wohl das Kontingent bereits vollständig ausgenutzt ist. Falls benötigt kann ich Beispieldaten anderweitig zur Verfügung stellen.
Vielen Dank schonmal. Falls es weitere Fragen gibt, melde ich mich so schnell es geht zurück!